Auf der Suche nach Anerkennung

Respektiere mich!

Wir möchten, dass andere achtungsvoll mit uns umgehen. Dass sie unsere Meinung würdigen – auch wenn sie diese nicht teilen –, dass sie unsere Grenzen achten, dass sie uns nicht einengen oder gar unsere Freiheit beschränken. Dass sie höflich und wertschätzend mit uns umgehen. Kurzum: Wir sehnen uns nach Respekt.
 
 

Wie entsteht Respekt?

 
Dieses Bedürfnis nach Anerkennung ist quasi in unserer DNA verankert: Als soziale Wesen streben wir danach, unsere Position – unseren Status – in einer Gruppe zu definieren. Wir wollen für andere (und auch uns selbst) etwas gelten. Lange wurde dieses Geltungsbedürfnis in der Arbeitswelt durch formale Machtzuschreibungen zu befriedigen versucht. Doch was passiert mit Respekt in einer Arbeitswelt, in der die Möglichkeiten, Einfluss zu nehmen, weniger an feste Positionen geknüpft sind als an Kompetenzen? Müssen wir uns Respekt härter erarbeiten oder gar auf ihn verzichten? Stimmt es überhaupt, dass Macht zwangsläufig Respekt zur Folge hat?
 
Das sind einige der Fragen, die Wirtschaftswissenschaftlerin Iris Zeppezauer in unserem diesmaligen Titelthema diskutiert. Um die Antwort auf die letzte Frage vorwegzunehmen: Andersherum wird ein Schuh draus. Nicht Macht bringt Anerkennung, sondern Anerkennung Macht. Woher Respekt rührt, was er mit Distanz und Sympathie zu tun hat und wie wir ihn erlangen, lesen Sie, liebe Leserinnen und Leser, hier.
 

Was macht ein erfülltes Leben aus?

 
Was macht ein erfülltes Leben aus? Das ist nicht nur eine Frage für die Lebensphilosophie, sondern auch eine, bei der die Konzepte der Kommunikationspsychologie weiterhelfen können. Davon ist jedenfalls ihr wohl bekanntester Vertreter im deutschsprachigen Raum, Friedemann Schulz von Thun, überzeugt. Mit dieser Ausgabe startet eine fünfteilige Serie in zweimonatlichem Abstand, in der der Preisträger des Life Achievement Awards 2009 – inzwischen 79-jährig – fünf Kategorien der Sinnerfüllung beschreibt und sie in ein quadratisches Modell gegossen hat. Den ersten Artikel „Widersprüchliche Wunscherfüllung“ finden Sie hier.
 

Alle Beiträge der Ausgabe auf einen Blick:

Viel Spaß beim Lesen und viel Erkenntnisgewinn!


Der Beitrag wurde geschrieben von

Nicole Bußmann
Nicole Bußmann, Chefredakteurin von managerSeminare und Training aktuell
22.04.2024
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben