Führungsinstrument Mitarbeiterkommunikation - Neuauflage

Wie gute Gesprächsführung im Team gelingt - Mitarbeitergespräche gekonnt führen

Jochen Gabrisch
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2. Auflage 2020, 128 Seiten, kt., ISBN 978-3-95891-051-5

Kommunikation ist eines der wichtigsten Führungsinstrumente. In Teams, in denen strukturiert, klar und offen miteinander gesprochen wird, nehmen die Qualität der Arbeit ebenso wie die Motivation und Zufriedenheit der Mitarbeiter und Führungskräfte spürbar zu. Das gilt umso mehr in komplexen, agilen Arbeitswelten, in denen es mehr denn je auf eine gute Abstimmung ankommt.
Mitarbeiterkommunikation ist Hochleistungskommunikation. Im Spannungsfeld von schnellen Märkten und ambitionierten Zielen einerseits, sowie persönlichen Interessen und Erwartungen andererseits, muss sie hohe Anforderungen an Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit erfüllen.
Als Führungskraft werden Sie mit diesem Buch noch stärker für die Wichtigkeit professioneller Mitarbeitergespräche sensibilisiert und erhalten das passende Handwerkszeug für erfolgreiche Mitarbeitergespräche. Dazu finden Sie kompaktes Grundlagenwissen sowie 25 praxisnahe Gesprächsleitfäden für die häufigsten Gesprächsanlässe in Organisationen - von Auswahl bis Zielvereinbarung.

Über das Buch

Das Buch ist Teil der Reihe Leadership kompakt. Abonnenten von managerSeminare erhalten Bücher dieser Reihe zum halben Preis.

Inhaltsverzeichnis


Einleitung

    Teil I Werkzeugkoffer Kommunikation
    • Die Basis guter Kommunikation – Gesprächsvorbereitung
    • Jedes Wort zählt – Sprache als Führungsinstrument
    • Wer fragt, der führt – Fragetechnik
    • Leistung und Lernen optimieren – Feedback und Feedforward
    • Nach dem Gespräch ist vor dem Gespräch – Gesprächsabschluss und -nachbereitung

    Teil II Mitarbeitergespräche im Tagesgeschäft
    • Fokus Grundlagen:
      –One-to-Ones
      –Team-Meetings
      –E-Kommunikation
    • Fokus Aufgabe: Delegieren und Arbeitsaufträge
    • Fokus Feedback:
      –Positives Feedback
      –Klärungsgespräch
      –Kritisches Feedback zur Leistung
      –Kritisches Feedback zum Verhalten

    Teil III Mitarbeitergespräche im Personallebenszyklus
    • Fokus Personalgewinnung:
      –Auswahlgespräch
      –Onboarding
      –Probezeit
    • Fokus Personalentwicklung:
      –Persönliche Entwicklung,
      –Seminar-Transfer,
      –Laufbahnplanung
      –Rückkehrgespräche
    • Fokus Leistung:
      –Zielvereinbarung
      –Beurteilung
      –Gehalt
    • Fokus Handlungsbedarf:
      –Kommunikation in Veränderungsprozessen,
      –Konflikte im Team
      –Low Performer
      –Alkoholmissbrauch
      –Abmahnung
    • Fokus: Trennung: Kündigung, Exit-Interview
    • Extra: Upward-Feedback

    Anhang
    • Katalog individueller Eigenschaften

Leser- und Pressestimmen


Das Buch hilft Teamleitern durch jede Art von Mitarbeitergespräch.
So sieht eine solide Grundausstattung für gestresste Führungskräfte aus. Die meisten möchten gar nicht tief in die Materie einsteigen, sondern bei Bedarf schnell nachlesen, was für die jeweilige Gesprächssituation sinnvoll ist. Dafür ist dieses Buch wie geschaffen und bietet mit den Online-Arbeitsvorlagen zum Ausdrucken Mehrwert für den Führungsalltag.
'Lea­dership kompakt' heißt die Reihe, in der dieses Buch erschienen ist – und es wird diesem programmatischen Anspruch gerecht. Auf 128 Seiten bringt Jochen Gabrisch die wesentlichen Aspekte auf den Punkt: gut verständlich, übersichtlich gegliedert, mit einigen Tabellen und Grafiken garniert.
Mark Hübner-Weinhold im Wirtschaftsteil der Berliner Morgenpost am 17.02.2019

Fazit: Sehr lohnenswerte Lektüre für junge und erfahrene Führungskräfte!
Er macht bewusst, das die Reflexion des eigenen Rollenverständnisses der Führungskraft ebenso wichtig ist, wie der klare und wertschätzende Einsatz von Gesprächsmethodik. Zum Einsatz in der Arbeitswelt 4.0 sowie im gesamten Personalentwicklungszyklus entwickelt er bewährte Kommunikationstools sinnvoll weiter und unterstreicht den Wert guter Gesprächsvorbereitung. Praxistaugliche Zusatzmaterialien als Download runden das kompakte Paket ab.
Klaus Bongardt (www.bongardt-coaching.de) auf Amazon, fünf von fünf möglichen Sternen

Fazit: Dieses Buch ist absolut alltagstauglich!
Es bietet nicht nur eine gute Unterstützung bei der Vorbereitung von wiederkehrenden Standard Gesprächssituation wie Jahres-, Feedback und Kritikgesprächen, sondern dient auch als Nachschlagewerk, wenn es mal in der Kommunikation knirscht und man den Ursachen auf die Spur kommen will. Darüber hinaus bietet der umfangreiche Download der Arbeitsmaterialien sehr gute praktische Hilfestellung.
Gabriele Gesche-Franzen (www.cross-x-check.de) auf Amazon, fünf von fünf möglichen Sternen

Dieses Buch ist ein Gewinn für angehende und gestandene Führungskräfte, die es schätzen, direkt in die praktische Anwendung einzusteigen...
Und genauso für Trainerinnen und Trainer, die mit Führungskräften arbeiten und grundlegendes Handwerkszeug vermitteln möchten.
Fazit: Das Buch bringt die Dinge auf den Punkt, ist kompakt und übersichtlich, enthält zahlreiche Beispielformulierungen und ich habe es bereits mehreren Teilnehmenden meiner Trainings ans Herz gelegt, die mich nach empfehlenswerter Literatur für ihren Führungsalltag gefragt haben. Das sagt ja schon alles.
Barbara Materne (www.konstruktiv-kommunizieren.de) auf Amazon, fünf von fünf möglichen Sternen

Tolles Buch für Führungskräfte, die um den Wert guter Kommunikation wissen.
Dieses Buches macht richtig Lust auf Mitarbeiterkommunikation und Führung. Für mich bietet es genau die richtige Mischung aus „Überblick geben“ und ganz pragmatischen, gut umsetzbaren und im Detail durchdachte Methoden und Techniken für die Gesprächsführung – gerade in herausfordernden und entscheiden Führungssituationen. (...) Besonders wertvoll – sowohl für Führungskräfte als auch für Coaches, Berater und Trainer – sind die übersichtlichen Dokumente zum Download. Besonders gefällt mir der klare Blick auf den zu erbringenden Erfolg im Unternehmen verbunden mit einer hohen wertschätzenden und ressourcenorientierten Haltung gegenüber dem jeweiligen Mitarbeiter.
Barbara Klunker (www.barbara-klunker.de) auf Amazon, fünf von fünf möglichen Sternen

Ein handlicher und hilfreicher Begleiter für Führungskräfte
Das Buch ist gut strukturiert und beginnt mit einem Mindmap, welches das Inhaltsverzeichnis veranschaulicht. Innerhalb der drei Kapitel finden sich alle relevanten Gesprächs- und Kommunikationssituationen für die Rolle Führungskraft wieder (...) Durch die klare und gleiche Strukturierung jedes Gesprächstyps lassen sich diese leicht vergleichen und Unterschiede leicht erkennen. (...) Das Buch bietet weiterhin Zusatzinformationen, die per Download zur Verfügung gestellt werden.
Silja Beck auf Amazon, fünf von fünf möglichen Sternen

Fazit: Übersichtliche und wertvolle Grundlage für Mitarbeitergespräche in diversen Situationen des Arbeitsalltags.
Das 125-seiten umfassende Werk von Jochen Gabrisch sensibilisiert Führungskräfte für die Wichtigkeit professioneller Mitarbeitergespräche und liefert gleichzeitig das passende Handwerkzeug für eben diese. Neben dem kompakt beschriebenen Grundlagenwissen stehen im 2. und 3. Teil des Buches 25 praxisnahe Gesprächsleitfäden für die häufigsten Gesprächsanlässe in Unternehmen zur Verfügung. (...) Darüber hinaus steht ein 55-seitiges PDF zur Mitarbeiterkommunikation zur Verfügung inklusive des Bonus-Handouts 'Katalog individueller Eigenschaften'. Diese Übersicht ist für Feedback- und Entwicklungsgespräche eine wertvolle Basis.
Coach Dr. Simone Becker in ihrer Kundenrezension auf Amazon, fünf von fünf möglichen Sternen

Die gestresste Führungskraft findet jeweils schnell wertvolle Hilfen, ...
...wie Fragen zur Gesprächsvorbereitung, Infos zum Gesprächsverlauf und weiterhin Navigationsfragen, Kernaussagen, Einwandsbehandlungen und Kommunikationsklippen, die es zu umschiffen gilt. Das Buch liefert als Nachschlagewerk für anstehende Gespräche das passende Handwerkszeug. Digitale Handouts werden immer mehr üblich und sind auch hier inclusive. Die Online-Arbeitsvorlagen sind umfangreich (55 Seiten) und können die Vorbereitung der Gespräche strukturell und zeitlich unterstützen.
Joachim Becker im ControllerSpielwiese Newsletter Februar 2019 (www.controllerspielwiese.de/inhalte/news/newsletter)

Viele, viele Situationen … deckt der Autor ab.
Immer fein strukturiert: Setting – Fragen zur Gesprächsvorbereitung – Gesprächsverlauf – Kernaussagen und Navigationsfragen – Einwandbehandlung – Kommunikationsklippen. Mit kleinen Visualisierungs-Affirmationen – und zudem mit Download-Handouts, fein! Natürlich auch für jene hilfreich, die ihr Vorgehen bei Trainings, Coachings und Beratung von Führungskräften 'modernisieren' mögen.
Hanspeter Reiter auf der Verbandsseite von Gabal (www.gabal.de/medien/rezensionen/)

Mir fehlte dazu einfach Erfahrung und eine Anleitung dazu
Doch dafür gibt es jetzt ein neues Buch im Handel. Für mich etwas zu spät, dafür umso hilfreicher für andere! Führungskräfte werden mit diesem Ratgeber mit kompaktem Grundlagenwissen und Werkzeug ausgestattet, um diese Gespräche zielgerichtet zu führen. 25 praxisnahe Gesprächsleitfäden für die häufigsten Anlässe von Auswahl bis Zielvereinbarung, Formulierungen für Kernaussagen und Übungen bieten dafür ein solides Fundament.
Der Netzcoach Henri Apell auf seinem Blog (www.coach-im-netz.de)

Das Buch besticht durch seine gute Lesbarkeit bei gleichzeitiger praxisnaher Tiefe in der Beschreibung der Kommunikations-Prozesse, die in alltäglichen Führungssituationen entstehen können.
Dem Autor ist es gelungen, typische Situationen herauszufiltern und diese, sowohl was den Inhalt als auch den Ablauf angeht, gut darzustellen. Besonders gut werden die Fragen behandelt, die in den verschiedenen Phasen eines Gespräches, von der Vorbereitung bis zur Einwandbehandlung und Beendigung benötigt werden.
Peter Schreuder (www.schreuder.consulting) auf Amazon, fünf von fünf möglichen Sternen

Digitale Ressourcen zum Buch


Als LeserIn des Buchs können Sie dazugehörige Download-Ressourcen mithilfe des entsprechenden Links aus dem Buch abrufen. Eine Anleitung zum Herunterladen der Download-Ressourcen finden Sie hier.

  • Handouts Führungsinstrument Mitarbeiterkommunikation
  • Mind Map mit Inhaltsübersicht

Jochen Gabrisch

Autorenportrait

Jochen Gabrisch
Jochen Gabrisch ist Coach und Berater für Eignungsdiagnostik und Organisationsentwicklung. Als Fachbuchautor befasst er sich schwerpunktmäßig mit Business-Kommunikation und Mitarbeiterführung. Stationen in internationalen Konzernen und Beratungshäusern (Samsung, Korn/Ferry, Towers Perrin, heute: Willis Towers Watson), selbständig seit 2002. (Foto © Marie Mergel) Kontakt: zur Homepage des Autors
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