Dossier: Unternehmen Training

Zum Business von Trainerinnen, Beratern und Coachs gehört es nicht nur, ihre Kunden in deren Entwicklung zu begleiten. Sie müssen sich auch um ihr eigenes Unternehmen kümmern und ihr Geschäftsmodell verfeinern, im Preiskampf bestehen und Marketing betreiben. Das Dossier gibt einen aktuellen Überblick darüber, wie Weiterbildner sich am Markt behaupten können.

Veröffentlicht am 31.05.2021

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Folgende Beiträge erwarten Sie:

CRM-Systeme für Weiterbildner

Kundenpflege digitalisieren

Systeme für das Customer-Relationship-Management (CRM) gibt es einige auf dem Markt. Doch wie als Beraterin oder Coach das Richtige für sich auswählen? Training aktuell stellt drei Programme vor, die explizit auf Weiterbildner zugeschnittene Versionen anbieten, und erklärt, welches sich für wen eignet.

Geschäftsentwicklung in der Krise

Feintuning fürs ­Business

Viele Trainerinnen, Berater und Coachs haben derzeit kaum Aufträge. Die freie Zeit lässt sich aber hervorragend dafür nutzen, dem eigenen Business mal wieder unter die Haube zu schauen und ein Feintuning vorzunehmen. Sascha Theobald erklärt, was man tun kann, um nach der Krise wieder voll durchzustarten.

Geschäftsmodell Training

Es geht nicht um off- oder online

Seit Corona vermuten alle: Wer überleben will, muss online können. Das mag stimmen, doch das reicht bei Weitem nicht, um im Weiterbildungsmarkt auf Dauer bestehen zu können, meint Giso Weyand. Dafür, so der Berater-Berater, ist ein sehr viel grundsätzlicheres Umdenken notwendig.

Trainermarketing

Positionierung auf die leise Art

Introvertierte Trainerinnen, Berater und Coachs stehen vor besonderen Herausforderungen beim Verkauf ihrer Leistungen – denn die Marketingwelt ist laut. Sind sie sich aber ihrer Wesensart bewusst, können sie ihr Marketing darauf ausrichten und erfolgreich sein, ohne sich zu verbiegen. 

Honorarempfehlungen

Was kann Online-­Training kosten?

Für Präsenztrainings und Face-to-Face-Coaching haben Weiterbildner ihre Preise festgelegt. Doch was ist eigentlich Online-Training und -Coaching wert? Orientierung in dieser Frage bieten die neuen Honorarempfehlungen zweier Trainingsverbände. 

Weiterbildungsmarkt

Online-Training unter Preisdruck

Online-Veranstaltungen kosten nichts, Webinare dienen meist Werbezwecken. So haben es Kunden in der Vergangenheit gelernt. Mit Beginn der Corona-Krise hat sich dieses Bild sogar noch verfestigt. Jetzt kämpft die Weiterbildungsbranche mit diesem Gratis-Image. Axel Koch hat sich in der Branche umgehört und erklärt, wie Trainerinnen und Trainer im Preiskampf bestehen können.

Marketing und Vertrieb

Weder Sonderaufgabe noch Saisonjob

Viele selbstständige Berater, Trainerinnen und Coachs sehen Marketing und Vertrieb als eine Sonderaufgabe und nicht als einen Kernprozess in jedem Unternehmen. Entsprechend gering ist ihre Erfahrung und Kompetenz in diesem Bereich. Das rächt sich in Krisenzeiten wie den aktuellen, meint Marketingberater Bernhard Kuntz.

Trainingsbranche nach Corona

15 Thesen für die Zukunft

Dass die Weiterbildungsbranche durch die Corona-Pandemie einen Digitalisierungsschub erhalten hat, ist unbestritten. Doch auf welche Veränderungen müssen sich Trainerinnen, Berater und Coachs sonst noch einstellen? Albrecht Kresse mit 15 Thesen zu Geschäftsmodellen, Jobprofilen und neuen Playern.

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