Training aktuell 11/22 vom 31.10.2022

Diese Ausgabe enthält folgende Beiträge:

  • Zukunft Personal Europe 2022: Neue Relevanz für die Weiterbildung
  • Prototypische Strukturaufstellungen: Repräsentativ zur Erkenntnis
  • Positionierung: Eigene Methode goes Buch
  • 30 Jahre Europäischer Trainingspreis: „Trainingskonzepte sind gut gehütete Geheimnisse“
  • Trainingsspitze: Goodbye, Social Media?
  • tools+tipps – Der Methodenkongress: Change mit Methode(n)
  • Systemische Interventionen: Memes für Teams
  • Serie kooperative Online-Übungen: Geht da noch was?
  • Kolumne: Fokus auf Persönlichkeit
  • Praxistest „Talk, Act & Connect“: Reden statt Ärgern
  • Institut im Interview: „Rüstzeug für neue Führungsaufgaben“
 Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
Downloaden

Folgende Beiträge erwarten Sie:

Zukunft Personal Europe 2022

Neue Relevanz für die Weiterbildung

Die Wiederauflage der Zukunft Personal Europe in Präsenz stand ganz im Zeichen von Recruiting. Eine naheliegende Themenwahl, denn Stapelkrise, Dauer-Change und die demografische Entwicklung verschärfen den Kampf um die immer knapperen Fachkräfte. Auch Corporate Learning gewinnt dadurch neue Bedeutung – wenn es die neuen Herausforderungen annimmt.
Prototypische Strukturaufstellungen

Repräsentativ zur Erkenntnis

In einer immer komplexeren Welt wird es zunehmend schwierig, den Blick aufs große Ganze zu bewahren. Trainingsprofis können Führungskräfte und Teams dabei unterstützen – etwa mit einer speziellen Aufstellungstechnik, der prototypischen Strukturaufstellung. Kerstin Reich erklärt anhand eines Praxisbeispiels, wie sie funktioniert.
Positionierung

Eigene Methode goes Buch

Viele Coachs und Beraterinnen haben sie schon, ohne es zu wissen: eine eigene Methode für die Dienstleistung, die sie anbieten. Mark Leiblein, Berater für Namensfindung und Buchautor, zeigt auf, wann eine eigene Methode oder Arbeitsweise reif für die Vermarktung per Buch ist und wie sich das Vorhaben verwirklichen lässt.
30 Jahre Europäischer Trainingspreis

„Trainingskonzepte sind gut gehütete Geheimnisse“

In diesem Jahr feiert der Deutsche Trainingspreis – der jährlich vom Berufsverband für Training, Beratung und Coaching (BDVT) vergeben wird – sein 30. Jubiläum. Im Interview lassen Verbands-Präsident Stephan Gingter und -Vizepräsident Tom Blank drei Jahrzehnte ausgezeichneter Qualifizierungskonzepte Revue passieren.
Trainingsspitze

Goodbye, Social Media?

Ohne Social Media scheint für selbstständige Weiterbildungsprofessionals im Marketing nichts zu gehen. So hört man es an jeder Ecke. Völliger Quatsch – meint Positionierungs-Experte Sascha Theobald. Wer mit den Social Media hadert, sollte ernsthaft in Erwägung ziehen, sich von Facebook und Co. zu verabschieden.
tools+tipps – Der Methodenkongress

Change mit Methode(n)

Ende September feierte ein neues Event aus dem Verlag managerSeminare Premiere. In Köln drehte sich bei tools+tipps – Der Methodenkongress alles um Change-Methoden und ihre Anwendung in Präsenzformaten für Training, Coaching und Beratung.
Systemische Interventionen

Memes für Teams

Vor allem aus den Social Media sind die kleinen lustigen Bildchen mit Schrift, besser bekannt als „Memes“, nicht mehr wegzudenken. Doch auch in Training und Teamcoaching können sie einen echten Nutzen bringen – indem sie Perspektiven in Systemen erweitern und zur Reflexion anregen.
Serie kooperative Online-Übungen

Geht da noch was?

In virtuellen Team- oder Führungskräftetrainings braucht es nicht immer aufwendige Online-Tools oder Materialien, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Oft reichen auch ganz einfache Hilfsmittel aus, die alle Teilnehmenden zu Hause haben. Eine Übung, die mit wenig auskommt.
Kolumne

Fokus auf Persönlichkeit

Die Persönlichkeit ist der USP eines jeden Beraters und Coachs sowie einer jeden Trainerin. Dennoch wird sie besonders in Zeiten des Hochbetriebs häufig einfach als gegeben hingenommen und selten hinterfragt. Wie sich das ändern lässt, und warum es sich lohnt, der eigenen Persönlichkeit mehr Beachtung zu schenken.
Praxistest „Talk, Act & Connect“

Reden statt Ärgern

Kommunikation, Selbstreflexion und Empathie – das sind Fähigkeiten, die beim Spielen von „Talk, Act & Connect“ gefragt sind. Sie helfen dabei, mit Gruppenmitgliedern ins Gespräch zu kommen, erste Wesenszüge anderer zu erahnen und kleine Einblicke ins eigene Selbst zu gewähren – kurz: den Grundstein für echte Verbindungen zu legen.
Institut im Interview

„Rüstzeug für neue Führungsaufgaben“

Jeden Monat gibt Training aktuell jungen Unternehmen und Neulingen der Weiterbildungsszene die Möglichkeit, über ihre Gründungsidee, Projekte und Visionen zu ­reflektieren – diesmal der Würzburger Business Coach Akademie.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben