Training aktuell 08/23 vom 07.08.2023

Diese Ausgabe enthält folgende Beiträge:

  • Coaching-Marktanalyse 2023: Lichtblick trotz Krisen
  • Portfolio-Analyse durchführen: Von Cash Cows und Poor Dogs
  • Liberating Structures im Training: Freiheit durch Struktur
  • Kommunikationsmodell: Gute Präsentationen hoch drei
  • Methoden für Führungstrainings: Beziehungen bereichern
  • Systemische Interventionen: Finde den Schatz!
  • New Learning Methods: Du bist, wenn du isst
  • Praxistest „Balloon“: Gelassenheit im Alltag
  • Denkimpuls: Methode Methodenfeuerwerk?
  • Termintipp: Zukunft Personal Europe 2023
  • Institut im Interview: „Nicht wahllos Analoges digitalisieren“
 Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
Downloaden

Folgende Beiträge erwarten Sie:

Coaching-Marktanalyse 2023

Lichtblick trotz Krisen

Die abklingende Corona-Pandemie einerseits, die Auswirkungen des Ukraine-Kriegs andererseits. Wie wirkt sich dieses seltene und dynamische Krisenumfeld auf die Coachingbranche aus? Die Coaching-Marktanalyse 2023 zeigt: Im Großen und Ganzen geht es wieder bergauf.
Portfolio-Analyse durchführen

Von Cash Cows und Poor Dogs

Im Zuge der Corona-Pandemie haben viele Weiterbildungsprofis neue Geschäftsbereiche wie Online-Seminare oder neue Themen wie Digital Leadership erschlossen und in ihr Portfolio übernommen. Doch lohnen sich die neuen Formate und Themen auch langfristig? Haben sie Potenzial oder sollten Investitionen eher vermieden werden? Den Antworten auf diese Fragen kommen Weiterbildungsprofis mithilfe einer Portfolio-Analyse näher – etwa dem Klassiker der Boston Consulting Group.
Liberating Structures im Training

Freiheit durch Struktur

In einer Arbeitswelt, die von Veränderung, Komplexität und Volatilität geprägt ist – und in der alles Wissen zudem jederzeit abrufbar ist – fungieren Trainer und Beraterinnen immer seltener als wissensvermittelnde Instanzen. Ihr Auftrag ist vielmehr, das Wissen der vielen zu offenbaren und die Intelligenz der Gruppe herauszustellen. Dies gelingt nur mithilfe flexibler Methoden – wie etwa den „Liberating Structures“.
Kommunikationsmodell

Gute Präsentationen hoch drei

Was braucht es für gute Moderationen, Vorträge, Präsentationen? Dieser Frage gehen Weiterbildungsprofis, die selbst regelmäßig öffentlich sprechen oder Teilnehmende in Trainings und Coachings auf Auftritte vor Publikum vorbereiten, regelmäßig nach. „Person, Inhalt, Technik“ lautet die Antwort von Florian Gründel und Rebekka Ludwig. In Training aktuell stellen sie ihr PIT-Modell für Präsentationen und Moderationen vor.
Methoden für Führungstrainings

Beziehungen bereichern

Führungsarbeit ist zu einem großen Teil Beziehungsarbeit. Coach und Facilitator Tobias Seibel stellt vier Methoden vor, mit denen Trainingsprofis Führungskräfte dabei unterstützen können, den Kontakt zu ihren Mitarbeitenden zu fördern und gleichzeitig ihre Führungskommunikation zu verbessern.
Systemische Interventionen

Finde den Schatz!

Oft liegen in Teams Potenziale, Fähigkeiten und Erfahrungen vor, von denen niemand weiß, dass sie da sind. Sie schlummern im Verborgenen und warten nur darauf, aufgedeckt zu werden und ihren Wert und ihren Nutzen zu offenbaren. Gelingen kann das mithilfe der Übung „Schatzsuche“.
New Learning Methods

Du bist, wenn du isst

Besonders in großen Unternehmen laufen die Kommunikation, das informelle Lernen und der Austausch auf Augenhöhe oft nicht ganz reibungslos ab. Hier helfen nur echter Kontakt, wirkliche Begegnungen und tiefergehende Gespräche – kurz: ein ehrliches Kennenlernen, wie es etwa die Methode „Lunch Roulette“ bietet.
Praxistest „Balloon“

Gelassenheit im Alltag

Zu viel Stress ist auf Dauer schlecht für die Gesundheit. Doch wie kommt der Geist zur Ruhe? Online-Programme und Apps wie „Balloon“, die simple Meditationen und Achtsamkeitsübungen für den Alltag anbieten, können dabei helfen. Was die App kann, hat Training aktuell getestet.
Denkimpuls

Methode Methodenfeuerwerk?

Viele Weiterbildungsprofis zünden in ihren Seminaren regelrechte Methodenfeuerwerke – ganz dem Motto folgend: „Viel hilft viel!“ Doch ist das wirklich so? Braucht es wirklich eine gewisse Menge an Methoden, um wirkungsvolle Trainings zu schaffen? Oder reicht nicht vielleicht ein einziger Knaller aus?
Termintipp

Zukunft Personal Europe 2023

Künstliche Intelligenz, Fachkräftemangel, Vier-Tage-Woche – das sind nur drei der Trends und Herausforderungen, die auf der diesjährigen Zukunft Personal Europe thematisiert werden. Vom 12. bis 14. September 2023 findet Europas größte HR-Expo wieder in den Hallen der Kölnmesse statt.
Institut im Interview

„Nicht wahllos Analoges digitalisieren“

Aus der Not eine Tugend machten Benjamin Lambeck und Sören Straßmann, als ihnen zu Beginn der Corona-Pandemie die Idee für ein virtuelles Systembrett kam: coachingspace. In Training aktuell erzählt Mitgründer Benjamin Lambeck, wie sich die Plattform seitdem entwickelt hat und welches Projekt als Nächstes auf der Agenda steht.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben