Marketing ist das A und O, um sich als Trainer erfolgreich auf dem Weiterbildungsmarkt zu etablieren. Doch wie schaffen Trainer es, Kunden zu gewinnen und Aufträge zu akquirieren? Beim neunten BDVT-Camp, der jährlich stattfindenden Weiterbildungsveranstaltung des Berufsverbandes der Verkaufsförderer und Trainer e.V., hatten Trainer Gelegenheit, von Kollegen und potenziellen Kunden zu lernen. Trainer nahmen bei dem Netzwerktreffen nämlich Stellung zu ihren Erfolgsrezepten in puncto Marketing. Personaler wiederum verrieten ihre Anforderungen an Trainer. Trainingaktuell mit einem Auszug der Statements:
'Ein Trainer kommt nur dann mit mir ins Gespräch, wenn er zeigt, dass er sich mit unserem Unternehmen beschäftigt hat und unsere Ziele und Bedürfnisse verstehen will.'
René Müller, Vertriebsleiter Deutschland, Duravit AG, Hornberg
'Lassen Sie sich nicht rundlutschen, auf Murmeln kann man nicht bauen! Das heißt: Versuchen Sie nicht vieles zu können und zu tun, sondern versuchen Sie, konsequent an Ihrem Expertenstatus zu arbeiten.'
Andreas Bornhäußer, Presentainment® Company GmbH, Schwerte
'Wenn Sie eine spannende Idee haben, fragen Sie sich nie, ob sie umsetzbar ist, sondern immer nur wie.'
Hermann Scherer, Unternehmen Erfolg - Scherer Consulting Group, Freising
'Marketing ist transparent machen von Qualität!'
Jutta Häuser, Ypsylon GmbH, Dortmund
'Positioning is everything! - Positionieren Sie sich bei Ihren Kunden als Business-Partner und nicht als Trainer. Denn Unternehmen wollen mit Business-Partnern Geschäfte machen.'
Frank Scheelen, Scheelen AG, Waldshut-Tiengen