Kunden-Login


Ihr Warenkorb ist leer
 

Ihr Warenkorb ist leer !

Coachees in Weiß

Serie: Zielgruppen

Mediziner und Unternehmer - diesen Spagat müssen Ärzte heutzutage in ihrem Arbeitsalltag bewältigen. Immer mehr holen sich dafür professionelle Unterstützung durch Trainer und Berater. Die müssen allerdings nicht nur über Trainings-Know-how verfügen, sondern auch über fundiertes Branchenwissen. Teil vier unserer Serie über neue Zielgruppen für Trainer und Coachs.

kostenfrei für Abonnenten
von Training aktuell

Durch die diversen Umstrukturierungen und Reformen der gesetzlichen und privaten Krankenkassen haben Arzt- und Zahnarztpraxen in den vergangenen Jahrzehnten große Veränderungen durchlaufen. Einschnitte in der Honorierung der ärztlichen Leistungen durch die gesetzlichen Krankenkassen sowie die große Anzahl an medizinischen Leistungen, die außerhalb des Kassenkatalogs als Privatleistung angeboten werden müssen, verlangen von den Praxen ein Umdenken in vielen Bereichen – betriebswirtschaftliches Denken ist gefragt.

Zudem ist gerade in Wohnorten eine zunehmende Dienstleistungsorientierung von Arztpraxen in besonderem Maße notwendig, um Berufstätigen frühere oder spätere Termine sowie Wochenendsprechzeiten anbieten zu können. Um solche Veränderungen zu implementieren, werden Ärzte und ihre Teams auch die Hilfe von Trainern und Beratern in Anspruch nehmen müssen. Denn aufgrund der hohen Arbeitsbelastung in der Medizin stellen Changeprozesse für sie eine besondere Herausforderung dar. Außerdem zeichnet sich ab, dass viele Ärzte ihre Praxen nicht zu den Konditionen veräußern können, die zur Tilgung der Darlehenslast notwendig sind. Die Konsequenz: Banken empfehlen den Betroffenen immer häufiger, Unternehmensberatung in Anspruch zu nehmen.

Angesichts dieser Entwicklungen überrascht es also nicht, dass immer mehr Praxen – ob aus eigener Initiative oder auf Anraten von Steuerberater, Hausbank oder Kollegen – auf professionelle Unterstützung durch Berater und Coachs zurückgreifen. Entsprechend lautet die erfreuliche Nachricht für alle interessierten Weiterbildner: Der Markt wächst.

Extras:

  • Die Zielgruppe in Kürze: Zahl, Besonderheiten, Coachingthemen
  • Literaturtipp: 'Unternehmen Zahnarztpraxis. Die Bausteine des Erfolgs', Springer, 39,95 Euro

Autor(en): Francesco Tafuro
Quelle: Training aktuell 11/11, November 2011, Seite 36 - 38, 10700 Zeichen

ANZEIGE

Artikel aus Training aktuell 11/11:

Bild zur Ausgabe 11/11
Das Magazin Training aktuell jetzt testen

Suche im Archiv


© 1996-2020, managerSeminare Verlags GmbH, Endenicher Str. 41, D-53115 Bonn
Mobile-Ansicht



Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.

Akzeptieren Nicht akzeptieren