Medien

Rezension: Handbuch Business-Coaching

Coaching – ein schillernder Begriff für eine nicht immer präzise definierte Dienstleistung, die in vielen Variationen heute fast alle Lebens- und Arbeitsbereiche durchdrungen hat. Nicht ohne Grund meint Autor Björn Migge, dass Coaching auf dem Weg ist, eine kommunikative Schlüsselkompetenz zu werden. In seinem Handbuch konzentriert er sich auf das Business Coaching. Darunter versteht der Autor eine Prozessberatung, in der der Coach eine 'Hebammenfunktion' innehat: Als Prozessbegleiter unterstützt er den Klienten dabei, eigene Strategien und Lösungsansätze zu entwickeln, um sich auf seinem beruflichen Handlungsfeld gedanklich neu zu positionieren.

Was ist Business Coaching inhaltlich? Hierzu nimmt der Autor den Leser mit auf eine Orientierungsreise von A wie Abgrenzung bis Z wie Zweige des Coachings. Deutlich markiert er die Unterschiede zu Expertenberatung und Psychotherapie. Im Zuge der Prozessgestaltung gilt es, einzelne Prozessschritte abzuarbeiten. Als Leitfaden für ein mögliches Ablaufschema bietet sich dazu das griffige Akronym COACH an: Come together, Orientation, Analysis, Change, Harbour. Mit dieser Schrittfolge sind vom ersten Kontakt bis zur abschließenden Evaluation alle Phasen eines Coachings beschrieben.

Breiten Raum nimmt das Thema 'Interventionen' ein. Ihr zielsicherer Einsatz ist für den Erfolg der Arbeits- und Entwicklungsbeziehung zwischen Klient und Coach von entscheidender Bedeutung, betont Migge. Charisma, Resilienz, Spiritualität, Werteorientierung, Würde: Der Autor lotst den Leser durch eine Begriffswelt, mit der sich auseinanderzusetzen zunächst einmal viel Selbsterforschung verlangt. Aber das sollte ja auch ständige Aufgabe eines erfolgreichen Coachs sein.

Im Vergleich zu oft bedeutungsschweren Abhandlungen ähnlicher Zielrichtung gelingt es Migge, eine komplexe Materie übersichtlich aufzubereiten und über weite Strecken sogar spannend darzustellen. Auch in stilistischer und typographischer Hinsicht ist das Buch sehr leserfreundlich. Daneben sind die themenbezogen eingestreuten Literaturtipps mit Kurzbewertung eine originelle und hilfreiche Idee.

TA-Fazit: Wer als Newcomer im Business Coaching einen Kompass für ein unübersichtliches Terrain sowie Anregungen und praktische Tipps sucht, der findet hier das richtige Handbuch.

Helmut Fischer

Björn Migge: Handbuch Business-Coaching. 311 S., geb., Beltz, Weinheim 2011, 39,95 Euro
Quelle: Training aktuell 06/11, Juni 2011
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben