Medien

Rezension: Fachtrainings erfolgreich gestalten

Die Weiterbildungslandschaft bietet eine Fülle an Theorien, Konzepten und Methoden. Allein die Beschreibung gängiger Trainingstools könnte dicke Bände füllen. Nun gehen zwei Hochschullehrer der Fachhochschule Vorarlberg ans Werk und repräsentieren zentrale Aussagen und Fragen, eng abgegrenzte Inhalte und relevante Handlungssituationen rund um das Themengebiet Training. Martin Lehner und Frederic Fredersdorf reichen rund 170 Seiten, um Trainern, Führungskräften und Experten ein Praxishandbuch zu liefern, mit dem sich 'Fachtrainings erfolgreich gestalten' lassen.

In sieben Kapiteln nehmen sich die Autoren die umfassende Agenda vor: Lernprozesse, Inhalte, Lernwerkstatt, Lerngruppe, Bildungscontrolling, Trainerrolle und Kunden. Bereits im Ansatz widerstehen sie dabei der Versuchung, mög-lichst viele Trainingstools möglichst vollständig darzustellen. Stattdessen präsentieren sie exemplarisch ausgewählte Praxishilfen.

Das Modell 'Lern-Whooper' beispielsweise stellt ihrer Meinung nach sicher, dass die Idee des aktiven Lernens in die Planung von Lernprozessen verankert wird. Mit dem anschließend beschriebenen Lern-Drehbuch indes lassen sich nicht nur Lernziele, Medien, Lernaktivität und Zeitbedarf anschaulich strukturieren. Das Drehbuch eignet sich auch zur Überprüfung, ob das Lern-Whooper-Prinzip mit seinen abwechselnden Phasen 'Wissen aufnehmen' und 'Wissen verarbeiten' umgesetzt ist.

Lehner und Fredersdorf wollen mehr, als nur der berühmt-berüchtigen Folienschleuder mit
einem differenzierten Instrumentarium entgegen zu treten. Ihnen geht es vielmehr darum, einen Beitrag zur zielgerichteten Trainer-Ausbildung zu leisten. Und die soll ebenso praxisbezogen wie wissenschaftlich fundiert sein. Ein Beispiel: Um die Schwierigkeit zu meistern, das im Training Gelernte in die eigene Praxis zu übertragen, offerieren die Autoren zwei Transfertechniken (die 'Zeitmaschine' und das 'innere Team'), die mit einer knappen Zusammenfassung von Forschungsergebnissen aus der Arbeits- und Organisationspsychologie verknüpft werden. Damit setzen sie Orientierungsmarken und geben dem Leser zentrale Stichwörter und Expertennamen an die Hand, die sich bestens für eine vertiefende Beschäftigung mit den angeschnittenen Themen nutzen lassen.

Erwähnenswert ist die explizite Betrachtung der Trainerrolle: Neben Verfahren selbstregulierten Lernens, Fragenarten und typisierten Berufslaufbahnen rücken Lehner und Fredersdorf vor allem die Selbstkompetenz des Trainers sowie seine beruflichen wie privaten Ziele in den Blick. Die Frage 'Bin ich auf dem richtigen Weg?' ist nach Meinung der Autoren nämlich nicht zuletzt deswegen so wichtig, da derjenige - beruflich wie privat - scheitern wird, der Berufs- und Privatleben eben nicht zu vereinen mag. Die Aufforderung der Autoren 'Carpe Diem!', dürfte somit jenen Trainern besonders gut gelingen, die es nicht nur verstehen, ihre Leistungen zu positionieren, ihre Trainings zu verkaufen und ihre Angebote zu kalkulieren, sondern die obendrein noch das abschließende Kapital der Lektüre beherzigen.

Fazit: Ein mutig knappes Buch, das dem postulierten Ansprüchen 'Einfach ist gut!' und 'Trainieren ist lernbar!' anregend gerecht wird.

Von Martin Lehner und Frederic Fredersdorf, 172 S., brosch., Haupt Verlag, Bern, Stuttgart, Wien 2003, ISBN 3-258
-06648-5, 24,90 Euro.
Autor(en): (Carina Killing)
Quelle: Training aktuell 04/04, April 2004
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