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Neue Trainerausbildungen bei WBS: Kosten und Methoden des E-Learning

Mit gleich zwei neuen Trainerausbildungen wendet sich die WBS Training AG, Stuttgart, dem
E-Learning-Bereich zu. Trainer sollen in beiden Qualifizierungen im Umgang mit neuen Medien fit gemacht werden.
Bei der Train-the-Trainer-Ausbildung 'Auf dem Weg zum Tele-Trainer' sammeln die Teilnehmer in einer dreitägigen Präsenzphase zunächst einmal Technikwissen an. Anschließend sollen sie am eigenen Leib erfahren, wie Tele-Lernen funktioniert. Zu diesem Zweck eignen sie sich die Lerninhalte in einer zehnwöchigen Selbstlernphase via Lernplattform an. Gecoacht werden sie während dieser Zeit von Tele-Trainern. In der Praxis erproben können die Teilnehmer ihr neues Wissen, indem sie als Teletutor eine virtuelle Lerngruppe betreuen. Zudem ist es ihre Aufgabe, eine eigene Trainingseinheit fürs Netz zu konzipieren. Diese Projektarbeit stellen sie in einem abschließenden Workshop vor.
Für Trainer und Ausbilder in Unternehmen ist die Qualifizierung 'Vom Trainer zum Produktmanager für multimediale Lernmedien' konzipiert. Sie sollen lernen, das Bildungsmanagement im Bereich E-Learning eigenverantwortlich zu planen und zu steuern sowie im Dialog mit Dienstleistern Online-Projekte zur firmeninternen Weiterbildung zu erarbeiten. Dazu müssen sie Qualitäts- und Gestaltungsrichtlinien für virtuelle Trainings kennen und festlegen können. Auch Budgetierung und Controlling von E-Learning-Maßnahmen gehören zu ihren Aufgaben. Für Praxisbezug sorgt eine Projektarbeit, in der die Teilnehmer eigene Richtlinien für die Konzeption eines Online-Trainings aufstellen.
Die Ausbildung zum Produktmanager startet am 29. Mai 2001 in Stuttgart, dauert drei Tage und kostet 3.350 Mark. Der Tele-Trainer-Lehrgang beginnt am 25. April 2001 in Stuttgart und kostet 8.750 Mark.
Autor(en): (shü)
Quelle: Training aktuell 01/01, Januar 2001
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