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Mit Kommunikation zum Trainingspreis

Kommunikation und Kundenorientierung sind die zentralen Themen des Instituts hp training, das erst Anfang des Jahres gegründet wurde und in diesem Jahr bereits den Deutschen Trainingspreis in Bronze des BDVT gewannen. Prämiert wurde das Konzept 'Gastorientiertes Verhalten an der Rezeption und im Service', das für das Rhön Park Hotel in Hausen realisiert wurde. Die Aufgabe für das Trainerteam Angelika Niemsch und Bernd Höcker bestand darin, die Mitarbeiter der Rezeption, der Reservierung und des Restaurantservices zu wirkungsvollem und gastorientiertem Verhalten anzuleiten, besonders bei der Behandlung von Reklamationene, Beschwerden und Wünschen im direkten Kontakt sowie am Telefon. Der Seminarerfolg wurde durch Gästebefragungen meßbar, die ein Ansteigen des Zufriedenheitsgrades widerspiegelten. Der Schwerpunkt von hp trainings liegt im Bereich Kommunikation. 'Der Mensch steht für uns im Mittelpunkt. Uns liegt daran, Kunden, Mitarbeiter und Gäste zu sensibilisieren und sie in die Lage zu versetzen, respektvoll miteinander zu kommunizieren. Im Zeitalter der Information und Kommunikation ist der radikale Servicegedanke von entscheidender Bedeutung. Nur wer sich dieser Herausforderung stellt, wird auch in Zukunft die Nase vorn haben', meinen Angelika Niemsch und Bernd Höcker.
Autor(en): (eab)
Quelle: Training aktuell 11/95, November 1995
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