Medien

Medien des Monats

Rezension: Handbuch Positionierung und Marketing für Coaches

Im vorliegenden Workbook findet sich gebündeltes Wissen für Coachs und Beraterinnen, die ein individuelles Personal Branding entwickeln und sich auf dem weiten Feld der Coaching- und Trainingsanbieter sichtbar, unverwechselbar und aussagekräftig positionieren wollen.

Dabei richtet sich das Handbuch nicht nur an die Zielgruppe Neu-Coachs, die ihre Nische noch finden möchten. Auch bereits auf dem Markt etablierte Trainerinnen und Coachs sind eingeladen, ihre individuelle Ausrichtung neu zu justieren oder sich gänzlich neu zu erfinden.

In aller inhaltlichen Ausführlichkeit, mit zahlreichen Expertenstimmen, Beispielen und Tipps aus und für die Praxis, vielen Internet-Adressen, Checklisten und konkreten Handlungsschritten zeigt Autorin Martina Nohl den manchmal langen, spannenden und auf jeden Fall lohnenden Weg der Profilarbeit zur klar umrissenen Personenmarke.

Was bei manchen Coachs intuitiv bereits geschieht oder als Ahnung im Raum steht, macht die Autorin konkret, indem sie die Leserschaft unterstützt, die eigene Mission und den eigenen Purpose in Abhängigkeit zum Zielgruppenbedarf herauszuarbeiten. Peu à peu ergänzt Nohl die Positionierungsmaßnahmen um Finanzchecks und Honorargestaltung, Angebotsdesign sowie Tipps zum erforderlichen Unternehmer-Mindset. Jeder denkbare Marketing-Aspekt wird im Laufe des Buchs beleuchtet – so auch die Gestaltung des Corporate Designs für Webauftritt, Geschäftsausstattung und Logogestaltung, um nur einige zu nennen.

Die ausführliche Besprechung weiterer Marketing-Strategien wie Newsletter, Impulsvorträge oder ein eigener Podcast schaffen zusätzliche Orientierung. Abgerundet wird das Handbuch mit Hinweisen zu Akquise, Social Media und dem gezielten Netzwerken sowie zu Online-Marketing-Maßnahmen wie Suchmaschinenoptimierung und der klientenbezogenen Customer Journey.

TA-Fazit: Hervorragendes Arbeitsbuch, das eine sehr gute Orientierung bei der Markenwerdung bietet.

Martina Nohl: Handbuch Positionierung und Marketing für Coaches, 344 Seiten, Beltz 2021, 39,95 Euro.

Autor(en): Martina Cyriax
Quelle: Training aktuell 02/22, Februar 2022
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben