Editorial

Editorial

Lernkompetenz als Superpower

Wie wird zukünftig im New Normal trainiert und gelernt? Dieser Frage gingen die Virtuellen Thementage (VTT) nach. Dabei zeigte sich: Lernkompetenz ist die neue Superpower. Diese zu stärken, wird auch immer mehr zur Aufgabe von Weiterbildungsprofessionals.

„Die Weiterbildung und die Arbeitswelt haben sich verändert“, stellte Nicole Bußmann, Chefredakteurin von managerSeminare, zur Eröffnung der Virtuellen Thementage (VTT) 2022 fest. Eben diese gewandelten Ansprüche und Anforderungen nahm die digitale Veranstaltung vom 2. bis 4. März 2022 unter dem Motto „New Times“ in den Fokus. Konkretisiert in den drei Unterpunkten „NewLearning – NewLeaderhip – NewBusiness“ drehten sich die Keynotes und Workshops darum, wie Führung und Personalentwicklung in der neuen Arbeitswelt funktionieren.

Einen Blick in die Glaskugel warf Nele Graf in ihrer Keynote „Next PE – eine Reise in die Zukunft des Lernens“. Die Unternehmerin und Professorin lehrt Personal an der Hochschule für angewandtes Management in Ismaning und Berlin. Der derzeitige Lernbedarf ist angesichts des rasanten technologischen und gesellschaftlichen Wandels riesig, gleichzeitig aber auch unklar, weil viele der zukünftigen Anforderungen heute noch gar nicht bekannt sind. Graf ist daher überzeugt: „Die Superpower der Zukunft ist die Lernkompetenz.“

Gelernt wird zunehmend in komplexen Situationen, in denen die Lernenden selbst in einem iterativen Prozess etwas völlig Neues schaffen. Weiterbildungsprofessionals werden daher immer weniger konkrete, bereits vorstrukturierte Inhalte vermitteln, sondern vielmehr eine individuelle Lernbegleitung anbieten. „Die Trainer der Zukunft sind Lern- und keine Fachexperten“, meint Graf. Bei allen Aktivitäten müssen sie dabei immer mitdenken, wie sich die Lernkompetenz der Lernenden fördern lässt. Das könnte z.B. so aussehen, dass eine Trainerin ein Seminar nicht von Anfang bis Ende durchkonzipiert, sondern ein Drittel der Zeit die Teilnehmenden selbst planen und gestalten lässt. Mehr Anregungen und Ideen dazu, wie Lernen in der Zukunft aussieht, liefert dieser Bericht.

Proximity Bias überwinden

Hybrides Lernen ist eines der Szenarien, dem derzeit viele Expertinnen und Experten eine steigende Bedeutung beimessen. Dabei gibt es allerdings ein Problem: die sogenannten Proximity Bias. Diese kognitive Verzerrung führt dazu, dass wir unbewusst Personen bevorzugen, die sich in unserer unmittelbaren Nähe befinden. Das führt dazu, dass Trainerinnen und Trainer schnell mal die online Teilnehmenden mit ihren Kompetenzen und positiven Eigenschaften übersehen. Wie es gelingt, diese digitale Wand zu durchbrechen und allen Teilnehmenden gerecht zu werden, erklärt Online-Trainerin Andrea Heitmann in diesem Beitrag.

Viele spannende Erkenntnisse wünsche ich Ihnen!

Autor(en): Miriam Wagner
Quelle: Training aktuell 04/22, April 2022
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben