Information

Coachingausbildungen der Zukunft
Coachingausbildungen der Zukunft

VR und KI zum Üben in einem geschützten Raum

Wie sieht die Coachingausbildung der Zukunft aus? Gedanken dazu hat sich Coach Ivonne Firley gemacht. Im Rahmen ihrer Masterarbeit hat sie das Konzept einer Lernplattform entworfen, die virtuelle Erfahrungsräume mit KI-gestützten Lernimpulsen verbindet. Für diesen Ansatz wurde sie vom Deutschen Bundesverband Coaching (DBVC) mit dem Nachwuchs-Forschungspreis ausgezeichnet. Im Interview skizziert Firley, wie sich die Coachingausbildung verändern könnte.

Warum sollte eine Coachingausbildung auf VR und KI setzen?

In der Ausbildung zum Coach ist es neben der Theorie von Beginn an essenziell, mit echten Fällen zu arbeiten. Nur durch diese praktische Anwendung lässt sich eine authentische Coachinghaltung entwickeln und die nötige Sicherheit in der Methodenanwendung gewinnen. Hierbei zeigt sich jedoch eine zentrale Herausforderung, die viele angehende Coachs kennen: die Suche nach geeigneten Übungsklientinnen und -klienten. Es besteht oft eine Diskrepanz zwischen dem Bedarf an praktischer Übung und der ethischen Verantwortung, die man gegenüber echten Klientinnen und Klienten trägt, während die eigene professionelle Identität noch in der Entwicklung steckt.

Eine Lernplattform, die VR und KI kombiniert, könnte an dieser Stelle ansetzen und eine Lösung für dieses „Problem“ bieten. Ein solches digitales Tool ermöglicht realitätsnahe Übungsszenarien in einem geschützten Rahmen, in denen angehende Coachs beispielsweise Gesprächsführung, Interventionen und Selbststeuerung erproben können, ohne dass reale Klientinnen oder Klienten benötigt werden bzw. involviert sind. Auf diese Weise lässt sich die sensible Anfangsphase der Professionalisierung entlasten und zugleich ein systematisches sowie individuelles Kompetenzwachstum fördern.

Ein digitales Tool ermöglicht realitätsnahe Übungsszenarien in einem geschützten Rahmen, in denen angehende Coachs Gesprächsführung, Interventionen und Selbststeuerung erproben können, ohne dass reale Klientinnen oder Klienten benötigt werden bzw. involviert sind.

Wie könnte eine solche Lernplattform aussehen?

Die in meiner Masterarbeit entwickelte Lernplattform „CVAILearn“ ist aktuell ein rein theoretisches Konzept und basiert auf dem von mir entwickelten CVAI-Konzept (Coaching Virtual Artificial Intelligence). Dieses setzt die Rahmenbedingungen für eine immersive Ausbildung mit Unterstützung von KI. CVAILearn ist primär auf die vollständig inversive Nutzung angelegt, kann jedoch auch in der hybriden Form eingesetzt werden.

Weiterlesen
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
nach oben Nach oben