Kunden-Login


Ihr Warenkorb ist leer
 

Ihr Warenkorb ist leer !

Bild zum Beitrag Apps für Trainer, Teil 7
© Screenshot: Dashboard pro für Google Analytics

Finden und binden

Apps für Trainer, Teil 7

Trainer haben viele Möglichkeiten, digital auf ihre Angebote aufmerksam zu machen – vom eigenen Webauftritt bis hin zu speziellen Veranstaltungsplattformen. Marketing und Kundenbindung lassen sich auch unterwegs optimieren.

kostenfrei für Abonnenten
von Training aktuell
komplette Ausgabe
als ePaper: 9,80 EUR

Natürlich kann das Smartphone auch in seiner ursprünglichen Form dazu verwendet werden, per Anruf Kunden-gewinnung und -bindung zu betreiben und aktuelle Veranstaltungen zu bewerben. Diese Form der Akquise ist jedoch aufwendig und nicht beliebig skalierbar. In den vergangenen Jahren haben sich daher Onlineauftritte als wichtigste Marketingkomponente etabliert.

Um deren Wirkung quantitativ und qualitativ messbar zu machen, eignen sich Tools wie Google Analytics, das wichtige Eckdaten wie etwa die Besucherzahlen, die Verweildauer pro Seite, die Absprungraten oder die verwendeten Browser und Betriebssysteme erfasst. Die dabei erhobenen Daten sind für eine Optimierung der Seiten signifikant wichtig und sollten entsprechend regelmäßig ausgewertet werden.

Diese Auswertung kann auf dem Smartphone hervorragend und mit nur wenigen Fingerbewegungen durchgeführt werden. Mit der App Google Analytics oder dem Alternativprodukt Dashboard pro für Google Analytics werden die Zugriffsstatistiken der Webseiten sehr detailliert dargestellt. Besonders interessant sind die Grafiken zu den Besucherstatistiken, die neben den Besucherzahlen zum Beispiel auch die Herkunft der Interessenten visualisieren.

Zusätzlich zur Homepage hat sich – trotz rückläufiger Zahlen – Facebook als Plattform fest etabliert, um Interessenten und Kunden mit Informationen zu versorgen. Vor allem Firmenseiten sind sehr beliebt. Professionelle Social-Media-Auftritte leben von der Reichweite und der Qualität des bereitgestellten Contents. Um Facebook-Nutzer bei der Stange zu halten, sollten Beiträge in einem regelmäßigen Rhythmus veröffentlicht werden. Mit der App Facebook-Seitenmanager ist es ein Leichtes, auch von unterwegs neue Postings zu veröffentlichen. Darüber hinaus können in der App aktuelle Statistiken zu Besucherzahlen oder die wöchentliche Reichweite eingesehen und Kommentare von Nutzern direkt beantwortet werden.

Extra:

  • 10 Apps kurz vorgestellt

Autor(en): Manfred Tischler
Quelle: Training aktuell 10/14, Oktober 2014, Seite 40 - 43 , 13961 Zeichen

ANZEIGE

Artikel aus Training aktuell 10/14:

Bild zur Ausgabe 10/14
Das Magazin Training aktuell jetzt testen

Suche im Archiv


© 1996-2019, managerSeminare Verlags GmbH, Endenicher Str. 41, D-53115 Bonn
Mobile-Ansicht



OK

Wir verwenden Cookies, um Ihre Zufriedenheit auf unserer Website zu steigern. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen finden Sie hier