News

Zahlen-Clash

56% vs. 18%

56%

… der deutschen Arbeitnehmenden sind der Meinung, aktuell gute oder sehr gute Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt zu haben. Das zeigt eine Studie, für die das HR-Beratungsunternehmen Königsteiner Gruppe und die Online-Jobbörse stellenanzeigen.de mehr als 1.000 Erwerbstätige befragt haben. Den Arbeitgeber zu wechseln, können sich trotz der guten Aussichten allerdings nur wenige vorstellen: Lediglich 31 Prozent der Beschäftigten in Deutschland denken derzeit über einen Jobwechsel nach – drei Prozent weniger als im vergangenen Jahr. Wichtigster Grund dabei: der Wunsch nach mehr Sicherheit. Mehr als drei Viertel der Wechselwilligen hoffen, bei einem neuen Arbeitgeber mehr Jobsicherheit zu finden – eine Hoffnung, die nicht von ungefähr kommt: Mehr als die Hälfte der Befragten sorgt sich wegen der aktuellen wirtschaftlichen Lage um den eigenen Arbeitsplatz. 46 Prozent fühlen sich unsicherer als noch vor zwei Jahren.

Anzeige
Resonanz oder Muster-Dynamik?
Resonanz oder Muster-Dynamik?
Hinter unserem Verhalten wirken oft unbewusste Muster. Wer sie erkennt und steuert, gewinnt an Resonanz und Kooperation. Als zertifizierter Neuroimaginations-Coach® stärken Sie die Fähigkeit, wirksam zu führen.

18%

… der 40 bis 49-Jährigen blicken zuversichtlich in die Zukunft und rechnen damit, in einem Jahr bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu haben als heute. Unter den jüngeren Beschäftigten (zwischen 18 und 29 Jahren) herrscht hingegen mehr Optimismus. Von ihnen ist knapp die Hälfte davon überzeugt, in zwölf Monaten bessere Perspektiven auf dem Jobmarkt zu haben als derzeit.

Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
nach oben Nach oben