Kunden-Login


Ihr Warenkorb ist leer
 

Ihr Warenkorb ist leer !

Bild zum Beitrag Weiterbildung on demand
© istockphoto / wundervisuals

E-Learning für Eilige

Weiterbildung on demand

Die meisten Lernangebote in Unternehmen sind für Führungskräfte ungeeignet: zu unkonkret, zu unzugänglich, zu lang. Vor allem Manager in Zeitnot brauchen keine Lektionen, sondern konkrete, situative Informationen. Für Personalabteilungen und E-Learning-Anbieter heißt das: umdenken.

kostenfrei für Abonnenten
von managerSeminare
komplette Ausgabe
als ePaper: 14,80 EUR

Inhalt:

  • On demand statt Vollprogramm: Warum die meisten Lernangebote am wirklichen Bedarf der Manager vorbeigehen 
  • Großprojekte statt Performance Support: Wie Unternehmen es versäumen, punktuelles Lernen zu unterstützen
  • Lernhelfer Google: Was Manager tun, um akute Wissenslücken zu schließen – und was dabei schiefläuft
  • Bildung per Baustein: Wie kleinteilige Informationshäppchen die Zielgenauigkeit von Lernangeboten erhöhen sollen
  • Kuration ersetzt Lektion: Wie Personalentwickler echten Performance Support liefern können

Zentrale Botschaft: 
Je höher auf der Karriereleiter, desto wichtiger ist Weiterbildung. Blöd nur, dass die meisten Lernangebote überhaupt nicht zur Arbeitsrealität von Führungskräften passen. Woran es vor allem fehlt, ist Zeit: Zeit für Seminare, Zeit für aufwendige E-Learnings, Zeit für eine gründliche Recherche im Netz. Hinzu kommt, dass Lernen auf Vorrat – die vorherrschende Bildungsform in Unternehmen – immer mehr durch situative, bedarfsgerechte Information ersetzt wird. Gerade Führungskräfte schätzen dieses Lernen on Demand, mit denen sie sich konkretes Wissen für konkrete Situation verschaffen können. Für Personalentwickler bedeutet das, dass sie zu Kurateuren und Performance Supportern werden müssen, die das Wissen, das Führungskräfte brauchen könnten, aus allen formalen und informellen Quellen zusammenstellen, prüfen und so aufbereiten, dass es leicht gefunden und leicht rezipiert werden kann.

Extras:
  • Lesetipps
  • Tutorial: Performance Support aufbauen
  • Managerwissen im Netz 

Autor(en): Leila Haidar
Quelle: managerSeminare 221, August 2016, Seite 78 - 86 , 24549 Zeichen
ANZEIGE
  
drucken versenden

RSS-Feed bookmark

ANZEIGE

Suche im Archiv


© 1996-2017, managerSeminare Verlags GmbH, Endenicher Str. 41, D-53115 Bonn
Mobile-Ansicht



OK

Wir verwenden Cookies, um Ihre Zufriedenheit auf unserer Website zu steigern. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen finden Sie hier