Tutorial
Tutorial

Teamcharta für das Neue Analog

Was das Homeoffice in einem hybriden Modus leisten kann, haben zwei Corona-Jahre deutlich gezeigt. Damit auch die gemeinsame Präsenz im Büro funktioniert und ihren Vorteilen entsprechend genutzt wird, hilft es, wenn sich Teams auf klare Regeln einigen.

Analoge Zeit

Die Frage, mit der sich Unternehmen nach Ende der Homeoffice-Pflicht am intensivsten beschäftigen, bezieht sich auf die Zeit, die Teammitglieder einzeln oder zusammen im Büro verbringen sollen.

  • Braucht das Team feste gemeinsame Tage? Wie viele davon? Und welche Wochentage kommen dafür infrage?
  • Soll es eine Mindestanwesenheitspflicht geben? Wie viel Anwesenheit ist fair? Wovon profitiert die Wertschöpfung am meisten?
  • Dürfen Kollegen auch stundenweise ins Büro kommen oder nur tageweise?
  • Was wird im Büro nicht gemacht? Und welche Nachteile nimmt man dafür in Kauf?

Analoger Ort

Beim Thema Hybrides Arbeiten wird vor allem über die Eignung von Orten diskutiert. Im Fokus sollte aber stehen, wie Teamarbeit am besten funktioniert und wovon die Wertschöpfung am meisten profitiert.

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Artikel

Lesen Sie jetzt weiter …

mit unserer Testmitgliedschaft von managerSeminare:

für nur 10 EUR einen Monat lang testen

Zugriff auf alle Artikel von managerSeminare

Sofortrabatte für Bücher, Lernbausteine & Filme

managerSeminare
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben