Tutorial
Tutorial

Aufbau einer digitalen Unternehmensakademie

Ein guter Weg, um das kontinuierliche Lernen im Unternehmen zu fördern, ist der Aufbau eines auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnittenen digitalen Lernsystems, einer sogenannten digitalen Unternehmensakademie. Dieser führt idealerweise über acht Etappen.

1. Lernbedarf identifizieren: Zuerst gilt es, die Bereiche und Themenfelder zu identifizieren, in denen besonderer Lernbedarf besteht. Indikatoren sind etwa Qualitätsabweichungen, häufigere Rückfragen, Projekte, die regelmäßig ihren zeitlichen Planungsrahmen sprengen, und Schwankungen in der Servicequalität. Um den Lernbedarf in diesen Bereichen genauer zu definieren, kann eine sogenannte TNA (Training Need Analysis) durchgeführt werden.

2. Technische Anforderungen abstimmen: Herzstück der Digitalakademie ist eine Learning-Management-Plattform. Bei deren Entwicklung – bzw. dem Einkauf und einer individuellen Anpassung einer solchen Plattform – sollten sich HR-Management und IT eng abstimmen. Letztlich sollte die Plattform so gestaltet sein, dass HR die Lerninhalte weitestgehend selbst verwalten und über sie professionelle Weiterbildungspläne der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen führen kann.

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Artikel

Lesen Sie jetzt weiter …

mit unserer Testmitgliedschaft von managerSeminare:

für nur 10 EUR einen Monat lang testen

Zugriff auf alle Artikel von managerSeminare

Sofortrabatte für Bücher, Lernbausteine & Filme

managerSeminare
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben