Kunden-Login


Ihr Warenkorb ist leer
 

Ihr Warenkorb ist leer !

Achtung Aufnahme

Medientraining

Das Bild eines Unternehmens in den Medien lebt von den Auftritten der Führungskräfte in TV, Radio und Presse. Ein Medien- und Persönlichkeitstraining bereitet auf den Umgang mit Journalisten vor und nimmt die Angst vor Kamera und Publikum.

kostenfrei für Abonnenten
von managerSeminare
komplette Ausgabe
als ePaper: 7,50 EUR

'Diese erste Übung hat nur eine Aufgabe: Sie soll Ihren Adrenalinspiegel angemessen erhöhen, damit Sie auf Touren und zu einer guten Leistung kommen', sagt der Medientrainer. Der langjährige Journalist startet sein eintägiges Medien- und Persönlichkeitstraining mit einer praktischen Übung und hat hierzu eine Kamera aufgebaut. Ein Statement der Teilnehmerinnen zur eigenen Person, zum Unternehmen und zur eigenen Aufgabe ist gefragt; am Ende des rund einminütigen Auftritts soll der Zuschauer außerdem erfahren haben, warum der Job der jeweiligen Kandidatin Spaß macht.

Ein wenig versucht der Trainer anschließend den Druck von den beiden Teilnehmerinnen zu nehmen: 'Was Ihnen hier abverlangt wird, beherrschen Sie längst. Denn ohne das Grundvermögen, anderen eine Botschaft zu vermitteln, wären Sie nie in Ihre jetzige Funktion gelangt.'

Der Begriff 'Botschaft' taucht noch häufiger auf, schließlich ist er längst ein Schlüsselbegriff für den Prozess der Kommunikation. Und genau auf diesem Feld sind die beiden Teilnehmerinnen schon erfolgreich tätig. Myung Hwa Kim und Alexandra Zaddach, junge Managerinnen bei der Samsung Electronics GmbH, arbeiten in den Feldern Marketing Communications und im Produktmanagement der Wireless Communications Division. Sie wissen, dass vor allem Qualität und Verlässlichkeit der Produkte über den Unternehmenserfolg entscheiden. Sie haben aber auch die Erfahrung gemacht, dass es auf den überzeugenden und sympathischen Auftritt der Führungsfiguren des Unternehmens ankommt. Um hier den letzten Schliff zu bekommen, haben beide das Angebot zu einem Medientraining angenommen.

Autor(en): Armin Halle
Quelle: management&training 11/02, November 2002, Seite 44 - 45

ANZEIGE

Artikel aus management&training 11/02:

Bild zur Ausgabe 11/02
Das Magazin managerSeminare jetzt testen

Suche im Archiv

Weitere Informationen zum Thema


© 1996-2019, managerSeminare Verlags GmbH, Endenicher Str. 41, D-53115 Bonn
Mobile-Ansicht



OK

Wir verwenden Cookies, um Ihre Zufriedenheit auf unserer Website zu steigern. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen finden Sie hier