Kunden-Login


Ihr Warenkorb ist leer
 

Ihr Warenkorb ist leer !

Bild zum Beitrag Focusing
© www.managerSeminare.de

Problemlösung selbst gemacht

Focusing

Nicht selten kommen Mitarbeiter zu ihren Führungskräften und erwarten, dass sie ihre Probleme aus der Welt schaffen. Gehen diese darauf ein, machen sie es häufig nur noch schlimmer. Sinnvoller ist es, die Mitarbeiter zu befähigen, ihre Probleme selbst zu lösen. Die Methode Focusing unterstützt dabei.

kostenfrei für Abonnenten
von managerSeminare

Inhalt:

  • Kurzbeschreibung
  • Hintergrund zum Einsatz der Methode
  • Der Methodeneinsatz Schritt für Schritt
  • Praxishinweis

Zentrale Botschaft:
Focusing ist eine Methode, die bei der Empfindung des Mitarbeiters ansetzt, der das Gespräch sucht. Welche Gefühle und Impulse schwingen bei ihm mit? Wie kann eine Führungskraft, ohne zu wissen, worum es dem Mitarbeiter wirklich geht, dabei helfen, das Problem zu lösen, damit sich der Mitarbeiter wieder wohl fühlt? Eine Möglichkeit ist, ihn auf seine (oft unbewussten) Bedürfnisse im 'Jetzt' zurückführen und ihm seine Selbststeuerungskompetenzen aufzuzeigen, damit er das aktuelle Problem sowie zukünftige Herausforderungen selbst und von sich aus bewältigen kann.

Extras:
  • Lesetipp
  • Anwendungsbeispiel

Autor(en): Michael Hübler
Quelle: managerSeminare 248, November 2018, Seite 78 - 81, 12716 Zeichen

ANZEIGE

Suche im Archiv

Weitere Informationen zum Thema


© 1996-2020, managerSeminare Verlags GmbH, Endenicher Str. 41, D-53115 Bonn
Mobile-Ansicht



Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.

Akzeptieren Nicht akzeptieren