Kunden-Login


Ihr Warenkorb ist leer
 

Ihr Warenkorb ist leer !

Bild zum Beitrag Entrepreneurship lernen
© contrastwerkstatt/fotolia

In jedem steckt ein Unternehmer

Entrepreneurship lernen

Zum Unternehmer muss man geboren sein – diese These bröckelt. Dank Internet, neuen Finanzierungsformen, Coworking Spaces und sozialen Netzwerken haben es Gründer heute leichter, ihre Geschäftsideen in eine Firma zu überführen. Und unternehmerische Kompetenzen? Lassen sich antrainieren oder von Partnern einbringen, sagen Entrepreneur-Coachs. Was braucht es dann überhaupt noch für die erfolgreiche Selbstständigkeit?

kostenfrei für Abonnenten
von managerSeminare
komplette Ausgabe
als ePaper: 14,80 EUR

Inhalt:

  • Gründer-Gene: Warum es auch ohne geht
  • Entrepreneur Essentials: Welche Merkmale für den Firmenaufbau wirklich notwendig sind
  • Zahnradprinzip: Wie das Gründen mit Komponenten funktioniert
  • Persönlichkeitstests: Was sie über den Erfolg eines Gründers aussagen
  • Selbstcheck: Was potenzielle Gründer über sich herausfinden müssen
  • Übungsräume: Wie Unternehmer im Labor und per Learning by Doing zum besten Business finden
  • Kompetenzfelder: Welche Know-how-Bereiche Entrepreneure abdecken sollten
  • Um-die-Ecke-Denken: Weshalb Entrepreneurship in den Stundenplan von Schulkindern gehört

Zentrale Botschaft
:
Eine Unternehmensgründung ist wie ein Ideen-Kind. Sie muss ein inneres Anliegen sein. Wer von einem solchen Anliegen, mit dem er etwas Neues für die Welt schaffen will, umgetrieben wird, der hat auch das Zeug zum Unternehmer. Gründer-Gene braucht er nicht. Zwar gibt es Eigenschaften und Fähigkeiten, die eine erfolgreiche Unternehmensgründung erleichtern – doch wer diese Merkmale nicht von vornherein mitbringt, der kann sie per Training ausprägen oder im unternehmerischen Alltag ans Licht fördern. Zudem kann er sich nach dem Komponenten-Prinzip Know-how von Dienstleistern und Partnern einholen.

Extras:
  • Handlungsplan für Entrepreneure: 7 Tipps, um ein Unternehmen erfolgreich auf die Straße zu bringen
  • Unternehmerische Merkmale und Kompetenzen
  • Literatur- und Linktipps

Autor(en): Anja Dilk
Quelle: managerSeminare 208, Juli 2015, Seite 52 - 59 , 26345 Zeichen
drucken versenden

RSS-Feed bookmark

ANZEIGE

Suche im Archiv


© 1996-2017, managerSeminare Verlags GmbH, Endenicher Str. 41, D-53115 Bonn
Mobile-Ansicht



OK

Wir verwenden Cookies, um Ihre Zufriedenheit auf unserer Website zu steigern. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen finden Sie hier