Kunden-Login


Ihr Warenkorb ist leer
 

Ihr Warenkorb ist leer !

Lernen durch Lachen

Comedy-Consulting

'Wo gelacht wird, wird nichts gelernt' – so ein gängiges Vorurteil in der Wirtschaft. Dass oft sogar das Gegenteil der Fall ist, belegen immer mehr Comedy-Berater und Theatergruppen: Sie setzen Humor als effektives Beratungs-, Trainings- und Führungsinstrument ein. Er hilft in schwierigen Situationen, Blockaden aufzulösen, macht das Lernen leichter und ist in Zeiten flacher Hierarchien Schmierstoff guter Führung. Aber einfach nur witzig sein reicht nicht: Der Ulk muss schon zum Unternehmen passen.


kostenfrei für Abonnenten
von managerSeminare
komplette Ausgabe
als ePaper: 8,50 EUR

Eine Kundin möchte ein Kopiergerät für ihre Firma kaufen. Doch das wird ihr alles andere als leicht gemacht: Immer wenn sie dem Verkäufer erklärt, was genau die Neuanschaffung können soll, hört dieser ihr überhaupt nicht zu. Stattdessen schiebt er wieder und wieder neue Kisten, Kartons und Boxen mit neuen Geräten an. Zum Schluss hat er die Kundin komplett damit eingemauert und kann sie nicht einmal mehr sehen. Die verhinderte Käuferin singt zwischen den riesigen Kartons den 'Boxenschieber'-Blues.

Hintergrund der ulkigen Szene, die sich glücklicherweise nicht im Laden, sondern auf einer Bühne ereignet hat: Der Bürogeräte-Hersteller Utax in Norderstedt bei Hamburg hat seine Händler und Vertriebspartner zu einer Tagung geladen und will ihnen vermitteln, dass sie als Berater und Lösungsanbieter gefragt sind – und nicht etwa als 'Boxenschieber', der seinen Kunden lediglich Standardangebote präsentiert. Statt sich diesem Thema ausschließlich mit Vorträgen und Präsentationen zu widmen, hat der Vertriebs- und Marketingdirektor Harald Böning das Hamburger Improvisationstheater Steife Brise engagiert, welches den Sachverhalt amüsant und kurzweilig auf die Bühne brachte.

'Die Händler konnten über den unbeholfenen Verkäufer lachen und sich gleichzeitig fragen: Wie verhalte ich mich eigentlich selbst in bestimmten Situationen?', berichtet Böning – begeistert von der gewählten Form der Händlertagung, die gleich mehrere Auftritte der Steifen Brise beinhaltete. Für den Erfolg der Comedy-Einlagen hat er sogar einen handfesten Beleg: 'Zu unseren Händlertrainings haben sich anschließend deutlich mehr Teilnehmer angemeldet.'


Extras:

  • Die acht Stärken des Comedy-Consultings: Was mit Humor bewirkt und bewegt werden kann
  • Soforthilfe bei Stress: Fünf Tipps von Humorcoach Eckhart von Hirschhausen
  • Service: Kurzrezensionen von zwei Büchern zum Thema Humor als Mittel von Führung und Konfliktlösung sowie vier Linktipps

Autor(en): Andrea Bittelmeyer
Quelle: managerSeminare 126, September 2008, Seite 48 - 53 , 20007 Zeichen

ANZEIGE

Suche im Archiv

Weitere Informationen zum Thema


© 1996-2018, managerSeminare Verlags GmbH, Endenicher Str. 41, D-53115 Bonn
Mobile-Ansicht



OK

Wir verwenden Cookies, um Ihre Zufriedenheit auf unserer Website zu steigern. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen finden Sie hier