Kunden-Login


Ihr Warenkorb ist leer
 

Ihr Warenkorb ist leer !

Bild zum Beitrag Change-Kommunikation bei der Allianz
© DragonImages/iStock

Konkurrenz für den Flurfunk

Change-Kommunikation bei der Allianz

In Change-Prozessen funkt der Flurfunk oft auf Hochtouren – schlechte Voraussetzungen für gelungene Veränderung. Die Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG will bessere schaffen: Um der Gerüchteküche von vornherein den Brennstoff zu entziehen, setzt das Unternehmen auf systematische Change-Kommunikation. Die Maximen dahinter lauten Ehrlichkeit und Offenheit.

kostenfrei für Abonnenten
von managerSeminare
komplette Ausgabe
als ePaper: 14,80 EUR

Inhalt:
  • Digitale Agentur als Ziel: Warum sich der Vertrieb der Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG digitalisiert
  • Flurfunk: Warum mangelnde offizielle Kommunikation in Change-Prozessen die Gerüchteküche befeuert
  • Masterstory: Wie die Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG den Sinn der digitalen Transformation über eine eingängige Geschichte vermittelt
  • Noch Fragen? Warum der Vorstand im engen Austausch mit Führungskräften und Mitarbeitern steht
  • Freifahrt für Feedback: Wie der Status quo des ­Change in den Fokus kommt
  • Neue Führungsrollen: Was die Führungsmannschaft kommunikativ gelernt hat

Zentrale Botschaft:
​Ein Großteil aller ambitionierten Change-Prozesse scheitert. Oft liegt das daran, dass die Mitarbeitenden den Wandel nicht mittragen. Weil sie den Sinn nicht sehen, die Notwendigkeit nicht wahrnehmen oder sogar argwöhnen, dass eine versteckte Agenda dahinter steckt. Keine gute Voraussetzung für gesunde Veränderung. Die Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG wollte es nicht so weit kommen lassen. Sie hat die Digitalisierung ihres Vertriebs von vornherein durch ein engmaschiges Netz systematischer Change-Kommunikation begleitet. Sowohl für die selbstständigen Handelsvertreter aus den Allianz-Agenturen als auch die Führungskräfte wurden Kommunikationsformate entwickelt, die für Orientierung und auch für die nötige Einbindung der Betroffenen sorgten.
Extras:
  • Tutorial: So gelingt die ­Change-Kommunikation

Autor(en): Stephanie Dickes
Quelle: managerSeminare 256, Juli 2019, Seite 42 - 48 , 18634 Zeichen

ANZEIGE

Suche im Archiv


© 1996-2019, managerSeminare Verlags GmbH, Endenicher Str. 41, D-53115 Bonn
Mobile-Ansicht



Akzeptieren

Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.