WeiterbildungsSzene Deutschland 2021

Themen und Trends in Training, Beratung, Coaching

 Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
Downloaden
sofort lieferbar

Wie werden wir wohl in drei oder vier Jahren in unserer Branche über das Jahr 2020 reden? Als Jahr, in dem Trainer, Beraterinnen, Coachs disruptive Veränderungen und digitalen Wandel auch in ihrem Berufsfeld im Zeitraffer erlebten? Als Jahr zum Abhaken? Oder auch als Jahr der Initialzündung und des Aufbruchs in neue Trainingsformate und radikal andere Arbeitsweisen?

Wie die Akteurinnen und Akteure der Weiterbildungsbranche dieser Herausforderung begegnen und wie sie sich organisatorisch, inhaltlich und digital positionieren, ist Gegenstand der diesjährigen Trendanalyse von managerSeminare.

Die Studie ist Teil der Research-Reihe ‚Weiterbildungsszene Deutschland’ und liefert exklusive Marktdaten über seine Protagonisten – TrainerInnen, BeraterInnen und Coachs.

Über die Studie

Das Buch ist Teil der Edition Training aktuell. Für Mitglieder der Zeitschrift ist der Bezug des eBooks inklusive.

Inhaltsverzeichnis der Studie


I. Rahmendaten

  • Geschlecht/Berufserfahrung
  • Dauer der Tätigkeit in der Weiterbildungsbranche
  • Beschäftigungsverhältnis
  • Qualifikation
  • Teilnehmer/Zielgruppen
  • Branchentätigkeit

II. Organisation der Weiterbildung
  • Aufgaben und Arbeitsaufwand
  • Netzwerk-/Kooperationspartner
  • Einbindung externer Dienstleister
  • Ausgaben für Marketing und eigene Weiterbildung
  • Spezialist versus Generalist
  • Verhältnis Training,Coaching, Beratung, Speaking
  • Länge der Seminare
  • Entwicklung der Seminardauer
  • Anteil firmeninterne/offene Seminare

III. Themen und Inhalte
  • Aktuell bediente Themenbereiche
  • Zukünftige Entwicklung der Themenbereiche
  • Vergleich Geschlecht
  • Vergleich Berufserfahrung

IV. Auslastung & Abwicklung
  • Durchgeführte Seminar-/Trainingstage 2020
  • Entwicklung der Seminartage
  • Durchführungsformate (Präsenz - Blended - Online)
  • Einsatz digitaler Tools
  • Teilnehmerzahlen 2020
  • Entwicklung der Teilnehmerzahlen
  • Durchgeführte Coachingstunden 2020
  • Entwicklung der Coachingstunden
  • Durchführungsformate (Präsenz - Hybrid - Online)
  • Einsatz digitaler Tools

V. Trends
  • Erwartung an E-Kompetenz der TrainerInnen
  • Bedeutung Online-Training und Webinare
  • Konzeptioneller Aufwand für Online-Trainings
  • Technik versus Didaktik beim Online-Training
  • Online als Herausforderung für TrainerInnen
  • (...)
  • Didaktische Grenzen des Online-Trainings
  • Didaktische Grenzen kurzer Lernmoduls
  • Nachhaltigkeit versus 'Quick wins'
  • (...)
  • Digitale versus analoge MitarbeiterInnen
  • Bedeutung der IT-Kompetenzen
  • Digitalisierung der Arbeitswelt
  • Qualifizierung älterer Mitarbeiter
  • Arbeitsüberlastung hochqualifizierter Mitarbeiter
  • Vernetzund der Weiterbildungsanbieter als Erfolgsfaktor

Jürgen Graf

Autorenportrait

Jürgen Graf
Arbeitet als Lektor und Redakteur für den Weiterbildungsverlag managerSeminare, den er 1990 mit gründete. Als Organisator des Langzeit-Marktpanels und Autor der Studienreihe 'Weiterbildungsszene Deutschland' nimmt er seit vielen Jahren die Branche unter die Lupe und liefert damit u.a. Antworten auf Fragen wie: Welche Honorarsätze sind für Trainer und Coachs erzielbar? Auf welchen Methodenfundus greifen sie zurück? Welche Themen und Trends bestimmen deren Arbeit? Kontakt: zur Homepage
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben