Neue Serie Vielfalt in Seminaren
„Was wäre, wenn ...?“ Diese Frage regt wie kaum eine andere zum Nachdenken an. Auch wenn es um Diversity in Teams geht, kann sie hilfreich für die Selbstreflexion sein: nämlich dann, wenn man sich vorstellt, wie das eigene Leben unter anderen Umständen verlaufen wäre.
Serie Vielfalt in Seminaren
Vorurteile, Zuschreibungen, Stereotype: Wer ein Team trainiert, das neu zusammengestellt wurde, muss damit rechnen, ihnen zu begegnen. Vor allem, wenn die Gruppe aus Personen besteht, die aus verschiedenen Kulturkreisen stammen. Amelie Funcke und Gabriele Braemer stellen eine Methode vor, mit der sich Unterschiede humorvoll offenbaren und deren Vorteile für den Teamauftrag identifizieren lassen.
Serie Vielfalt in Seminaren
In Teams können sowohl Unterschiede als auch Gemeinsamkeiten zwischen den Mitgliedern die Dynamik mitbestimmen, die Zusammenarbeit bereichern, aber auch für Ärger oder Missverständnisse sorgen. Eine Methode, mit der sich Unterschiede und Gemeinsamkeiten herausarbeiten und deren jeweiliger Nutzen reflektieren lassen, kann helfen.
Serie Vielfalt in Seminaren
Distanziert, mit Berührungen unterstrichen, offen oder mit Botschaften zwischen den Zeilen – Kommunikationsstile können sich stark voneinander unterscheiden. Gerade wenn Teammitglieder durch ihre kulturellen Hintergründe verschiedene Arten der Kommunikation gewöhnt sind oder angemessen finden, kann das zu Missverständnissen führen. Eine Methode, die durch kulturelle Prägungen erworbene Kommunikationsstile sichtbar macht und beim Umgang damit hilft.
Serie Vielfalt in Seminaren
Wer mehr über seine Teammitglieder weiß, versteht sie auch besser. Gerade in divers aufgestellten Teams kann das die Zusammenarbeit fördern. Die Methode, die Amelie Funcke und Gabriele Braemer im letzten Teil der Serie zu Vielfalt in Seminaren vorstellen, ermöglicht es Gruppen, ihre verschiedenen Werdegänge zu würdigen und dadurch zusammenzuwachsen.
Wandel der Gesellschaft
Dass Coachs sich aufgrund des digitalen Wandels zukunftsfähig aufstellen müssen, ist hinlänglich bekannt. Doch auch gesellschaftliche Veränderungen und die zunehmende Diversifizierung der Klientel mischen das Coachingbusiness auf. Was Coachs diesbezüglich erwartet und wie sie sich langfristig erfolgreich aufstellen, erläutert Coachingexperte Stefan Stenzel.
Kultursensibel kommunizieren
Die kulturelle Vielfalt nimmt zu – sowohl in Unternehmen als auch in Trainings, Coachings und Beratungen. Weiterbildungsprofis und ihre Klientinnen und Klienten stellt das immer häufiger vor die Frage: Wie kommuniziere ich in meinem beruflichen Umfeld, sodass sich niemand vor den Kopf gestoßen fühlt? Coach und Trainerin Anna Fuchs liefert Antworten – mithilfe von Methoden und Modellen des Kommunikationspsychologen Friedemann Schulz von Thun.
Diversity Coaching
Viele verschiedene Einflüsse steuern unsere Entscheidungen, ohne dass wir es bewusst wahrnehmen. So merken wir es häufig selbst nicht, wenn unbewusste Stereotype und Vorurteile im Spiel sind. Wie Coachs dabei helfen können, diese aufzudecken und zu reduzieren, weiß Psychologe Ronald Franke.
Queere Menschen in der Weiterbildung
Viele Weiterbildende würden sich gerne solidarisch mit der LGBTQIA+-Community zeigen und ihre Weiterbildungsangebote inklusiver gestalten, sind sich aber unsicher, wie sie dies angehen sollen. Dabei ist es gerade im Training und Coaching wichtig, einen Raum zu schaffen, in dem auch queere Menschen unbefangen über ihre Herausforderungen sprechen können. Pavlo Stroblja stellt vor, wie dies gelingen kann.