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Verkaufstraining: Die Story des Kunden entdecken

Vor lauter Marketingmaßnahmen, Kaufraumdesign und Umsatzdruck bleibt im Verkauf das gekonnte Verkaufsgespräch zusehends auf der Strecke. Diese Beobachtung hat Verkaufstrainerin Constanze Steffenhagen, Tutzing, gemacht. Mit ihrem Ansatz Storybook© will sie dem entgegenwirken.

In jeweils eintägigen Basis- und Aufbauseminaren, die zumeist am Starnberger See stattfinden, lehrt sie Verkäufer, den Kunden ernst zu nehmen, eine Beziehung zu ihm aufzubauen - mit ihm 'in die Story zu kommen'. Schließlich, so Steffenhagen, habe jeder Mensch zu jedem Produkt eine Haltung, eine Vorstellung, eben eine Story, parat. Verkäufer müssten sich daher von der Vorstellung Trennen, dass ihre Story diejenige ist, die auch der Kunde im Kopf hat.

So sind Steffenhagen zufolge keineswegs die Verkäufer besonders erfolgreich, die auf Teufel komm raus verkaufen wollen, sondern diejenigen, die sich auf ihr Gegenüber konzentrieren und ihm aufmerksam zuhören.

Das nächste Basisseminar findet am 19. April 2002 statt. Kosten:350,-Euro.
Autor(en): (aen)
Quelle: Training aktuell 03/02, März 2002
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