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Unzufriedene Kunden bei Banken, Versicherungen und Bausparkssen

Kundenorientierung und Dienstleistungsqualität von Unternehmen im Bereich Banken, Versicherungen, Bausparkassen und Finanzdienstleistungen können (und müssen) wesentlich gesteigert werden. Das ist das Ergebnis einer Studie, die die TEAM CONNEX AG, Böblingen, durchführte. Bei der Befragung von 47 Unternehmen gab es u.a. folgende Resultate:

• 53 % der Kunden erhielten am Telefon die gewünschten Auskünfte oder wurden kompetent weitervermittelt.
• 47 % waren in der Lage, alle gewünschten Auskünfte am Telefon zu geben.
• In lediglich 29 % der Fälle machte man sich die Mühe, die strategische Zielsetzung des Kunden zu ermitteln.

Das Fazit: 'Auf eine bedarfsgerechte Beratung können Kunden sich nicht verlassen. Noch nicht einmal in jedem zweiten Fall wurde ausreichend darauf eingegangen, was den Interessenten in der aktuellen Situation tatsächlich nützt', so TEAM CONNEX. Die Studie ist für 340 Mark erhältlich bei:
Autor(en): (eab)
Quelle: Training aktuell 01/95, Januar 1995
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