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Umfrage: Vier von fünf Unternehmen nutzen Coaching

Eine Coaching-Sitzung dauert zwischen einer Stunde und einem Tag, der Zeitraum über den sich das Coaching erstreckt, kann drei Gespräche umfassen oder drei Jahre. Das zeigt eine neue Studie der Böning-Consult GmbH, Frankfurt. Zur Handhabe des Coaching befragten die Berater 71 Unternehmen aus elf verschiedenen Branchen. Ergebnis: Rund 85 Prozent der Betriebe nutzen das Instrument der Personalentwicklung bereits. Die große Bandbreite bei der zeitlichen Gestaltung lässt laut Böning-Consult den nahe liegenden Schluss zu, dass Coaching inzwischen sehr flexibel und bedarfsgerecht eingesetzt wird.
In den Genuss von Coaching kommen vorwiegend Führungskäfte (87 Prozent), die nach den Erwartungen der Unternehmen hierdurch in erster Linie die Effizienz des Unternehmens steigern sollen. Weitere viel genannte Coaching-Ziele sind die Verbesserung der persönlichen Performance und die Potenzial-Entfaltung des Gecoachten. Drei Viertel der befragten Unternehmen schätzen dabei den Erfolg von Coaching hoch oder sogar sehr hoch ein.
Für 76 Prozent der Firmen hat Coaching im Rahmen von Change-Prozessen einen besonderen Stellenwert. Die Qualität des Instruments liegt - so meint ein Viertel der Unternehmen - vor allem darin, dass es die Veränderung von Einstellungen und Verhaltensweisen fördere. Ingesamt glauben 80 Prozent der Befragten, dass Coaching zukünftig noch an Bedeutung gewinnen wird. Die Studie ist kostenlos.
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Quelle: Training aktuell 02/00, Februar 2000
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