Interaktion

Termintipp
Termintipp

OEB 2024

Die Online Educa Berlin (OEB) geht diesen November in die 30. Runde. Erneut dreht sich bei der internationalen Messe und Konferenz alles darum, wie aktuelle Technologien und Trends die Welt des Lernens und Lehrens verändern werden. Im Fokus dieses Mal: KI.

„Brace for Transformation: The Courage to Redefine Learning“ lautet das Motto der Online Educa Berlin (OEB), die dieses Jahr zum 30. Mal stattfindet. Vom 27. bis 29. November 2024 erfahren Besucherinnen und Besucher, wie die Learning & Development Branche Veränderungen nicht nur standhalten, sondern auch selbst mit der Zeit gehen, sich weiterentwickeln und neu erfinden kann, um gestärkt aus Herausforderungen hervorzugehen.

Von KI und Lernmythen

Neben einem Messebereich mit etwa 40 Ausstellenden erwartet die Teilnehmenden dazu ein Konferenzprogramm aus Präsentationen, Learning Cafés, Workshops, Panels sowie Learning Battles. Ein Trendthema dominiert dabei auch dieses Jahr wieder das Programm: KI. So geht es etwa im Boardroom Dialogue von Gabriel Schaepman, Learning & Development Consultant bei der schweizerischen Rückversicherungsgesellschaft Swiss Re, und Geraldine Voost, L&D-Managerin bei Bronkhorst High-Tech, darum, wie generative KI als Sparringspartner, Coach und Inspirationsquelle dienen kann, um L&D-Strategien zu optimieren.

Anzeige
Selbstwirksamkeit fördern – nachhaltig
Selbstwirksamkeit fördern – nachhaltig
Unterstützen Sie Ihren Klient:innen dabei, ihre individuellen Stärken zu erkennen, zu entwickeln und gezielt einzusetzen: für mehr Motivation, Resilienz und Veränderung. Ein praktischer Leitfaden für Coaching & Beratung.

Freilich stehen aber nicht nur KI-gestützte Ansätze auf dem Programm. Unter dem Titel „Talk to the Elephant“ stellt etwa Julie Dirksen, US-amerikanische Autorin und Lernstrategin, vor, wie man generell Lernprozesse gestaltet, um Verhaltensänderungen anzustoßen und nachhaltig zu festigen. Die E-Learning-Expertin Yvonne Konstanze Behnke wiederum dekonstruiert in ihrer Session Lernmythen und zeigt Schlüsselfaktoren auf, die zu effektivem multimedialen digitalen Lernen führen.

OEB 2024

  • Wo: Berlin, InterContinental Hotel
  • Wann: Mi., 27.11. bis Fr., 29.11. 2024
  • Kosten: 995 Euro zzgl. MwSt.
  • Link: oeb.global

Pre-Conference und Networking Events

Doch auch über das Messe- und Kongressprogramm hinaus, bieten die Veranstaltenden weitere Formate sowohl für einen tiefergehenden fachlichen Austausch als auch für das Networking an. So findet am 27. November 2024 die Pre-Conference statt, die aus mehrstündigen Workshops besteht, die teils kostenfrei sind, teils gegen Aufpreis dazugebucht werden müssen. Hier können Besucherinnen und Besucher etwa an einem Promptathon teilnehmen, ein Blended Learning Design Game kennenlernen oder mehr über Lernen auf Distanz erfahren. Mehr Raum für das persönliche Kennenlernen der Teilnehmenden und Inputgebenden bieten das Evening Event zum 30. Jubiläum der OEB am Donnerstagabend sowie die kostenfreien Fringe Events – darunter eine morgendliche Yoga-Session und ein abendlicher Besuch auf dem Weihnachtsmarkt.

Die Autorin: Laura Nastran

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem kostenfreien Artikel der Zeitschrift Training aktuell!

Sie möchten regelmäßig Beiträge des Magazins lesen?

Für bereits 10 EUR können Sie die Mitgliedschaft von Training aktuell einen Monat lang ausführlich testen und von vielen weiteren Vorteilen profitieren.

Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
nach oben Nach oben