Für alle Fragen rund um unsere Webseite, unsere Medien und Abonnements finden Sie hier den passenden Ansprechpartner:
Übersicht Ansprechpartner
Beitrag von Jennifer Stein aus Training aktuell 10/21, Oktober 2021
Die Hochphase der Pandemie scheint vorbei, die neuen Digitallösungen sind gut angekommen – jetzt wird neu gemischt: Führungskräfte und Teams bewegen sich wieder aufeinander zu, allerdings in verschiedenen Arbeitsmodellen und mit unterschiedlicher Geschwindigkeit. Weil dadurch die Teamkonstellationen ständig im Fluss sind, bekommt das Thema Synchronisation im und mit dem System eine große Bedeutung.
Hier können Moderatorinnen, Trainer, Coachs konkret unterstützen und beispielsweise im Rahmen eines Teamcoachings einem Team und seinen einzelnen Mitgliedern helfen, den eigenen Rhythmus und den richtigen Platz im System zu finden. Denn das ist in hybrid arbeitenden Teams – also in solchen, die zum Teil offline, präsent im Office, und zum anderen online und mobil arbeiten – gar nicht so einfach.
Hilfreich ist es, dieses Teamcoaching in dem gleichen Setting durchzuführen, in dem das Team derzeit arbeitet, d.h. in einem hybriden Format. Dann erleben die Teammitglieder es in der ihnen aktuell vertrauten Realität und können die erlebten Erkenntnisse leichter mitnehmen.