Inspiration

Storytelling
Storytelling

Geschichten für Change

Storytelling ist in der Weiterbildungsbranche schon länger ein Begriff, Einsatzgebiete gibt es einige. Besonders bereichernd kann Storytelling in Veränderungsprozessen wirken, meint Beraterin Stephanie Selmer. Sie erklärt, welche Art von Change Story sich wann anbietet und wie man bei der Materialsammlung einen Überblick behält.

Marketing und Sales, aber auch Unternehmensabteilungen wie Employer Branding und Recruiting haben die Kraft guter Geschichten längst erkannt und setzen erfolgreich Storytelling ein. Schließlich können Geschichten Menschen zum Umdenken und Handeln bewegen. Doch auch Change-Projekte können von der Kraft der Geschichten profitieren. Kaum ein anderer Zeitraum ist für Unternehmen so heikel wie ein Veränderungsprozess, gerade in dieser Zeit sind viele Bälle in der Luft zu halten: Die Zufriedenheit der Belegschaft darf nicht so weit absinken, dass sie sich nach einem anderen Arbeitgeber umsehen, das Projekt muss so gut wie möglich in der geplanten Zeit und mit dem vorgesehenen Budget realisiert werden, und natürlich wollen Projektsponsoren und andere Stakeholder von der Qualität des Ergebnisses überzeugt werden.

Die Lösung: Kommunikation. Doch ein „Mehr“ an Kommunikation reicht nicht aus. Werden lediglich mehr E-Mails geschrieben, dann werden auch mehr E-Mails ungelesen gelöscht. Das Problem liegt auf der Hand: Wird die Kommunikation nicht attraktiver, wird sie von den Empfängern auch nicht besser wahrgenommen. Und wird dann noch mehr von der unattraktiven Kommunikation verteilt, ist die Frustschwelle der Beteiligten schnell erreicht. Im schlimmsten Fall wird dann sogar das ganze Projekt als sinnlos oder nervig wahrgenommen.

Change Story für gute Kommunikation

Eine Change Story begleitet einen Veränderungsprozess und sorgt für gute, verständliche Kommunikation. Dabei leistet sie jedoch mehr, als nur unseren aus der Urzeit stammenden Wunsch nach Geschichten zu befriedigen: Sie hilft den Beteiligten, den Sinn hinter der eigenen Veränderung zu erkennen, indem sie die Transformation eines Helden in einer Geschichte begleitet. Zudem zeigen wir als Weiterbildungsprofis mit einer passenden Change Story, dass wir verstehen, an welchem Punkt sich die Beteiligten des Change-Prozesses gerade emotional befinden, mit welchen Ängsten und Sorgen sie kämpfen und vielleicht sogar, welche Hoffnungen sie hegen.

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Artikel

Lesen Sie jetzt weiter …

mit unserer Testmitgliedschaft von Training aktuell:

für nur 10 EUR einen Monat lang testen

Zugriff auf alle Artikel von Training aktuell

Kostenfreier Testzugriff auf den trainerkoffer

Sofortrabatte für Bücher, Trainingskonzepte & Toolkits

Training aktuell
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben