Newsticker

Spieglein, Spieglein an der Wand: Institut testet die Außenwirkung von Mitarbeitern

Wie sehe ich aus? Wie komme ich bei anderen Menschen an? Wie glaubwürdig bin ich? Antworten auf diese Fragen verspricht seit neuestem der dreistündige Kommunikations-Check des Instituts Synapse, Seeheim. Mit diesem werden Fortbildungswillige in Sachen Haltung, Eloquenz, Stressbelastbarkeit und Durchsetzungsvermögen geprüft, damit sie im Anschluss daran ihre Stärken gezielt einsetzen und ihre Schwächen bekämpfen können.

Der Test beginnt mit einem Interview im Scheinwerferlicht und bei laufender Kamera. Das erzeugt Stress, erklärt Hans-Jürgen Jensen von Synapse. Während die Fragen relativ harmlos klingen, testen Experten aus den Bereichen Rhetorik, Sprechwirkung und Verhalten die Reaktionen des Interviewten, indem sie ihn unterbrechen oder seine Antworten umwerten - sprich: ihm das Wort im Munde herumdrehen. Die Einschätzungen werden in einem Katalog mit 35 Kriterien festgehalten.

Aus den Bewertungen der Experten ergibt sich ein Wirkungsprofil, das den Abgleich von Fremd- und Selbsteinschätzung ermöglichen soll. Zudem können mit Hilfe der Ergebnisse laut Jensen Trainings- und Coaching-Inhalte bestimmt werden. Nach einem Training lasse sich auf diese Weise der Trainingserfolg ermitteln.
Ein Kommunikationsprofil von Synapse kostet 1.800 Mark. Die Hälfte des Preises wird verrechnet, wenn das Institut mit einer anschließenden Schulung beauftragt wird.
Autor(en): (abi)
Quelle: Training aktuell 11/99, November 1999
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben