Berater sind zum Beispiel Experten für Organisationsentwicklung oder Strategieplanung. Dieses Wissen stellen sie in den Dienst ihrer Auftraggeber und tragen so zum Gelingen vieler Unternehmen bei. Die Entwicklung des eigenen Unternehmens überlassen Berater jedoch oftmals dem Zufall. Statt es planvoll zu entwickeln, handeln sie von einem Auftrag zum nächsten. Ein großer Fehler, meint der Berater-Berater Giso Weyand, der in seinem aktuellen Buch ein Strategiemodell vorstellt, das hier Abhilfe schaffen soll.
Seit der Wirtschaftskrise 2008/2009 nämlich weht, so Weyand, auf dem Beratungsmarkt der Wind rauer: Der Umgang mit Beratern ist härter geworden, das Entscheidungsverhalten von Beratungskunden zögerlicher und Projektlaufzeiten kürzer. Die Systematisierung der eigenen Strategie- und Marketingprozesse wird für Beratungsunternehmen zur Voraussetzung, um auch in ein paar Jahren noch auf dem Markt zu sein, lautet die nüchterne Einschätzung des Experten.
Mit seinem Buch will Weyand deshalb Einzelkämpfern wie kleinen und mittelständischen Beratungsunternehmen dabei helfen, ein umfassendes System aus Positionierung, Markenaufbau, Vertrieb, Werbung und PR zu etablieren. In neun gut strukturierten und didaktisch bestens aufbereiteten Kapiteln führt er Schritt für Schritt durch den Prozess dieser Strategieentwicklung. Dabei spannt er den Bogen von der strategischen Planung bis zur erfolgversprechenden Bankstrategie.
Mögliche Fallstricke auf dem Weg beschreibt Weyand sehr pointiert anhand von Praxisbeispielen, die den einzelnen Kapiteln vorangestellt sind. Etwa beim strategisch notwendigen Markenaufbau, der bisweilen unangenehme Konsequenz verlangt. Denn echte Markenbildung bedeutet klare Positionierung und damit verbunden den Zwang, 'auf Möglichkeiten zu verzichten und auch Aufträge abzulehnen, wenn sie der Markenbotschaft widersprechen'. Ein solches Handeln erfordert Geduld und auch Mut, weil sich der Erfolg manchmal erst nach ein paar Jahren einstellt – dafür jedoch nachhaltig, verspricht Weyand.
TA-Fazit: Seinem Anspruch, einen umfassenden Orientierungshelfer für Berater vorzulegen, ist der Autor bestens gerecht geworden.
Anna GwoschGiso Weyand: Das Berater-Buch. 277 S., Campus, Frankfurt 2013, 44 Euro