Reflexion

Kolumne
Kolumne

Angst als Antreiber

Wer häufig auf der Bühne oder vor Seminarteilnehmenden steht, entwickelt eine gewisse Routine – und nicht selten die Gewohnheit, aufkommende Angst einfach wegzudrücken. Und das, obwohl die Angst laut dem Strategie- und Veränderungsexperten Matthias Kolbusa ein enormes Potenzial hat: Wer sie richtig einsetzt, kann das Maximum aus sich herausholen.

Vor einigen Jahren saß ich am Rand eines Saals mit 150 Führungskräften und sollte in zehn Minuten einen Vortrag halten. Cool blendete ich alles um mich herum aus, um noch an einer Präsentation für den Nachmittag zu feilen und auf Mails zu reagieren. Völlig gelassen, als würde ich mir im Büro einen Kaffee holen, stieg ich auf die Bühne und legte los. War ich gut allein durch Routine? Leider nicht, denn routiniert war ich zwar, aber auch so uninspiriert, dass ich niemanden inspirieren konnte.

In unseren Jobs als Weiterbildungsprofis neigen wir leider häufig dazu, jede Angst, die wir empfinden und die durchaus ihre Existenzberechtigung hat – schließlich schärft Angst unsere Sinne und schützt uns vor leichtfertigem Umgang mit Leib und Leben –, einfach auszublenden. Geben wir uns dann auch noch vollständig der Routine hin, fehlt uns die Vorspannung. Leichtsinnig rufen wir nicht alles ab, was wir können – und versumpfen im Mittelmaß. Das Resultat: Wir spüren das Leben nicht mehr, vermissen den Reiz und das Kribbeln beim Zusammentreffen mit einem neuen Kunden und sind bei der Beschäftigung mit etwas völlig Neuem gefährlich teilnahmslos.

Für uns Weiterbildungsprofis ist die Angst ein wertvoller Energiespender, ein Antreiber, den wir nutzen können. Daher sollten wir die Angst nicht bekämpfen, sondern produktiv kultivieren, indem wir uns bewusst Herausforderungen suchen, die uns viel abverlangen.

Angst als Energiespender nutzen

Um dem zu entgehen, haben Topkünstler gelernt, ihr Lampenfieber nicht wegzudrücken, sondern als Stimulans zu nutzen. Sie spüren, dass nicht egal ist, was gleich kommt und dass sie voll auf der Höhe sein müssen, um das Publikum zu erobern. Auch für uns ist die Angst ein wertvoller Energiespender, ein Antreiber, den wir nutzen können – wenn wir uns vor Augen halten: Oft stehen Angst und Routine eng zusammen, die Dosis macht das Gift. Es gilt, weder in Dauerangst zu verfallen noch kraftstrotzend zu glauben, dass nichts schiefgehen kann. In beiden Fällen wird meist das Maximum verfehlt.

Anzeige
Toolbox als Trainer:in und Coach erweitern
Toolbox als Trainer:in und Coach erweitern
Web-basierte Instrumente zur Reflexion der Führungspersönlichkeit und Entwicklung hocheffektiver Führungskulturen. Zertifizierung zum selbstständigen Einsatz der XLNC-Instrumente jederzeit möglich!

Aus diesem Grund sollten wir die Angst nicht bekämpfen, sondern produktiv kultivieren, indem wir uns bewusst Herausforderungen suchen, die uns viel abverlangen und zu Beginn angstbesetzt sind. Warum also nicht mal ohne Präsentation zum Kunden gehen – sozusagen „pur“, nur mit unserer Expertise, Persönlichkeit und der Gewissheit, dem Kunden schon nach 20 Minuten zahlreiche Perspektiven aufgezeigt zu haben? Warum nicht mal forscher an die Akquisepforte klopfen?

Der Umgang mit der eigenen Angst ist reine Übungssache, Mut eine zwar emotionale, aber geschäftliche Investition. Denn das, was uns Unbehagen bereitet, bringt uns am weitesten. Und Mut potenziert sich, weil der Lohn Selbstvertrauen und die Folge neuer Mut ist.

Der Autor: Der Strategie- und Veränderungsexperte, Vortragsredner und Autor (jüngst: „Die Berater-Bibel“) Matthias Kolbusa berät Konzerne wie Daimler und die Telekom sowie High-Performance-Mittelständler. Als Kopf und Inhaber von Consulting Mastery teilt er sein Wissen in einer Online-Akademie, bei Live Events und in Vier-Augen-Coachings mit seinen Kolleginnen und Kollegen. Kontakt: kolbusa.de

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem kostenfreien Artikel der Zeitschrift Training aktuell!

Sie möchten regelmäßig Beiträge des Magazins lesen?

Für bereits 10 EUR können Sie die Mitgliedschaft von Training aktuell einen Monat lang ausführlich testen und von vielen weiteren Vorteilen profitieren.

Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben