Kunden-Login


Ihr Warenkorb ist leer
 

Ihr Warenkorb ist leer !

Bild zum Beitrag Hirnforschung für Trainer
© wigglestick/fotolia.com

Die 12 Prinzipien der Neurodidaktik

Hirnforschung für Trainer

Keine Kennenlernphase, zu viel Input, nur Erfolgsstorys – Trainer können aus Sicht der Hirnforschung im Seminar so einiges falsch machen. Wer hingegen die 12 neurodidaktischen Prinzipien nach RenataNummela Caine kennt und anwendet, kann die Wirksamkeit von ­Lernprozessen deutlich erhöhen.

kostenfrei für Abonnenten
von Training aktuell
komplette Ausgabe
als ePaper: 12,80 EUR

1. Prinzip: Lernen ist ein physiologischer Vorgang
Lernen ist an organische Wachstumsprozesse gebunden – insbesondere an die Bildung, Verstärkung, Abschwächung und Eliminierung von Synapsen. Dieser Vorgang braucht, wie jedes organische Wachstum, Zeit und wachstumsfördernde Bedingungen. Zu diesen zählen neben ausreichend Schlaf und Bewegung auch eine relativ starke Aktivierung, beispielsweise indem Inhalte auf mehreren Sinneskanälen präsentiert werden.

Verknüpfungen, die neu entstanden sind, müssen erst konsolidiert werden und sind noch einige Zeit nach einer Lernerfahrung anfällig für Interferenzen. Werden zu viele Lernerfahrungen gleichzeitig gemacht, kann die Konkurrenz der Synapsen um neuronale Wachstumsfaktoren den anfänglichen Lernerfolg sogar zunichtemachen. Mögliche Folge: Ein Teil der Lernerfahrungen …

Extras:

  • Literaturtipp

Autor(en): Franz Hütter, Sandra Mareike Lang
Quelle: Training aktuell 04/17, April 2017, Seite 16 - 20, 19845 Zeichen

ANZEIGE

Artikel aus Training aktuell 04/17:

Bild zur Ausgabe 04/17
Das Magazin Training aktuell jetzt testen

Suche im Archiv


© 1996-2020, managerSeminare Verlags GmbH, Endenicher Str. 41, D-53115 Bonn
Mobile-Ansicht



Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.

Akzeptieren Nicht akzeptieren