Handout

Handout
Handout

FAQ zu Weiterbildungen in VR

Sobald Virtual Reality bei Weiterbildungen zum Einsatz kommt, tauchen viele Fragen auf. Petra Isabel Schlerit hat aus ihren Erfahrungen als VR-Coach ein FAQ zusammengestellt. Dieses kann sowohl bei der Auftragsklärung mit Kunden als auch für Weiterbildende, die selbst mit VR-Formaten arbeiten wollen, hilfreich sein.
  • Müssen sich alle Teilnehmenden eine eigene VR-Brille anschaffen? Nein, moderne VR-Headsets wie die Meta Quest 3 oder Pico können vorkonfigiuriert und desinfiziert von verschiedenen Anbietern – darunter etwa kabetec – als Leihgeräte gemietet werden.
  • Können Teilnehmende ohne Headset parallel per Desktop mitmachen (2D-Fallback)? Ja, dies ist in der Regel auch über eine Desktop-App möglich.
  • Welche VR-Brillen sind besonders gut geeignet? Für VR-Weiterbildungen haben sich Standalone-Headsets, für die kein zusätzlicher Computer benötigt wird, wie die Meta Quest 3 und die Pico 4, bewährt.
  • Welche Kosten entstehen? Aus wirtschaftlicher Sicht sind VR-Formate mit klassischen Präsenzseminaren vergleichbar. Neben dem Honorar für die Weiterbildenden fallen Headset- und Lizenzgebühren an. Diese liegen bei etwa 200 bis 250 Euro pro Person. Dafür entfallen die Reise-, Übernachtungs- und Tagungskosten.

Weiterlesen
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
nach oben Nach oben