Für alle Fragen rund um unsere Webseite, unsere Medien und Abonnements finden Sie hier den passenden Ansprechpartner:
Übersicht Ansprechpartner„Online-Fortbildungen vor dem Aus?“, „Das Ende des Online-Coachings?“ – solche Fragen machten nach einem BGH-Urteil vom Juni 2025 schnell die Runde in den sozialen Medien, in Blog- und Zeitschriftenbeiträgen. Der Fall: Ein Teilnehmer wollte aus einem hochpreisigen Online-Mentoring aussteigen und klagte auf Rückzahlung. Der BGH gab ihm recht, weil der Anbieter keine Zulassung der Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) vorweisen konnte. Laut Fernunterrichtsschutzgesetz ist sie verpflichtend, wenn drei Kriterien erfüllt sind: entgeltliche Vermittlung von Wissen, räumliche Trennung und Kontrolle des Lernerfolgs. Eigentlich soll es vor unseriösen Angeboten schützen. Doch nun wächst die Unsicherheit auch unter seriösen Online-Coachs und -Trainerinnen, denn die Frage, ob ein Angebot als „Fernunterricht“ gilt, lässt sich oft nicht eindeutig beantworten. „Die Beschäftigung mit dem Urteil führt hier bedauerlicherweise nicht zu mehr Klarheit, sondern nur zu der Erkenntnis, dass es keine einfachen und pauschalen Antworten gibt“, kommentiert BDVT-Ehrenpräsident Stephan Gingter die Lage. So wird ein Gesetz, das fast fünfzig Jahre alt ist, womöglich zum Stolperstein für eine Branche, die längst im digitalen Zeitalter angekommen ist. Was das BGH-Urteil für (Online-)Weiterbildungsprofis bedeutet und wann eine ZFU-Zulassung vonnöten ist, lesen Sie im Beitrag.
„Die Beschäftigung mit dem Urteil führt hier bedauerlicherweise nicht zu mehr Klarheit, sondern nur zu der Erkenntnis, dass es keine einfachen und pauschalen Antworten gibt.“
Aber nicht nur Urteile wie das des BGH verändern die Rahmenbedingungen der Branche. Stetig verändern sich Formate, betreten neue Akteure die Bühne, lösen sich traditionelle Rollenbilder auf oder erhalten ein Update. Ein Blick auf ein aktuelles Jubiläum macht das deutlich: Die German Speakers Association (GSA) feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen. Was mit einer Reise zu einer US-Convention begann, entwickelte sich zu einem wichtigen deutschsprachigen Verband für professionelle Speakerinnen und Speaker. Im Interview mit Training aktuell blicken die Gründer Claudia und Siegfried Haider zurück auf den Markt der frühen 2000er-Jahre und auf zentrale Entwicklungen, die die Branche seitdem geprägt haben: vom Siegeszug des Storytellings über die Etablierung digitaler Formate bis hin zur zunehmenden Unübersichtlichkeit eines Marktes, in dem sich heute auch viele laienhafte Rednerinnen und Redner tummeln. Mehr über den Werdegang der GSA und die Entwicklungen in der Speaker-Branche erfahren Sie im Interview. Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen der neuen Ausgabe!