Für alle Fragen rund um unsere Webseite, unsere Medien und Abonnements finden Sie hier den passenden Ansprechpartner:
Übersicht AnsprechpartnerDeutschland ist besonders reich an „Hidden Champions“. So nannte der Wirtschaftswissenschaftler Hermann Simon Anfang der 1990er-Jahre Unternehmen, die über eine hohe Innovationskraft verfügen, die umsatzstark und Weltmarktführer sind, die aber trotzdem kaum jemand kennt. Dafür gibt es mehrere Gründe: Viele dieser Firmen sind Familienunternehmen, die mit ihren Produkten vor allem B2B-Geschäfte machen. Zudem sind Hidden Champions oft in Spezialmärkten tätig, die für die breite Öffentlichkeit kaum von Interesse sind. Hinzu kommt, dass sie häufig in der Provinz angesiedelt sind und traditionell wenig PR betreiben. Das will die Schlütersche Mediengruppe jetzt ändern: Sie hat mit hidden-champions.de eine neue Plattform gelauncht, die den verborgenen Helden, ihren Produkten und Aktivitäten mehr Aufmerksamkeit verschaffen und sie, so das Medienunternehmen, „in ein größeres mediales Ökosystem einbetten“ will. Das Angebot umfasst neben einer Suchmaske zum Auffinden von Hidden Champions u.a. ein Infomagazin mit Geschichten von und über Hidden Champions sowie einen Stellenmarkt.
Beitrag von Sylvia Jumpertz aus managerSeminare 326, Mai 2025