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Übersicht AnsprechpartnerDen Vertriebsexperten, Redner und Buchautor Martin Limbeck – in der Szene früher als „Hardseller“ bekannt – gibt es jetzt als KI-basierten digitalen Sales Coach. LimBrain (limbrain.ai) nennt sich das Tool, das mit dem gesamten Vertriebswissen Limbecks trainiert worden ist und Usern nun als auditive KI-Version des Trainers zur Seite steht. Konkret heißt das: LimBrain beantwortet – sozusagen als unendlich skalierbarer Limbeck – telefonisch rund um die Uhr Fragen, die bei Vertriebsleuten im Arbeitsalltag aufkommen. Die KI kann aber auch gezielt als Trainer genutzt werden. Sie ruft den Nutzer an, simuliert ein Verkaufsgespräch mit ihm und gibt ihm später, in anderer Rolle, ebenfalls telefonisch Feedback zu dessen Kommunikationsverhalten. Dass LimBrain Nutzende zu Trainingszwecken anruft (statt dass sie sich beispielsweise für ein Training auf eine Seite einloggen müssen), ist Limbeck zufolge ein Novum. Das Verfahren bringe eine hohe Verbindlichkeit mit sich und bilde zudem die Realität im Vertrieb, wo direkte Kommunikation auch heute noch besonders wichtig sei, gut ab, zeigt sich der Weiterbildner und Unternehmer überzeugt.
Hat sein Vertriebswissen jetzt in einer neuen KI gebündelt: Martin Limbeck.
Oliver WagnerZudem kann LimBrain – als System technisch auf Open-Source-Lösungen basierend – auch von Unternehmen genutzt werden, um es mit anderen Themen zu füttern und Mitarbeitenden einen Coach und Trainer mit organisationsrelevantem Know-how zur Verfügung zu stellen. Mit dieser KI-Lösung will sich Limbeck für den nächsten Europäischen Trainingspreis des BDVT bewerben. Sie ist aber nicht die einzige KI, mit der sich der Vertriebsexperte am Markt der KI-Anbieter etablieren möchte. Limbecks zweite Schöpfung heißt Anmarí. Dabei handelt es sich um eine KI-basierte Telefon- und Chat-Assistentin für den Vertrieb, die in bestehende Arbeitsumgebungen integriert werden kann, 30 Sprachen spricht, telefoniert, E-Mails schreibt, whatsappt und u.a. in der Lage ist, aktive Kaltakquise zu betreiben. „Zwar nicht wie ein Spitzenverkäufer, aber doch wie ein mittelguter Verkäufer“, so Limbeck.
Beitrag von Sylvia Jumpertz aus managerSeminare 333, Dezember 2025