News

people & projects

DFK warnt vor Backlash

Der DFK – Verband für Fach- und Führungskräfte hat Unternehmen anlässlich des 13. Deutschen Diversity-Tags am 27. Mai 2025 vor Rückschritten in Sachen Vielfalt gewarnt. Tatsächlich sei diese Tendenz momentan vielfach zu beobachten: „Immer häufiger werden bewährte Programme zurückgefahren, Stellen gestrichen oder sprachliche Relativierungen vorgenommen. Unternehmen, die noch vor wenigen Jahren sichtbar und mit Überzeugung auf Diversitätsziele gesetzt haben, formulieren ihre Positionen plötzlich um, reduzieren Ressourcen und vermeiden öffentlichkeitswirksame Statements – ohne strukturelle Ungleichheiten explizit zu benennen“, so der DFK in einer Pressemitteilung. Als Gründe macht der Verband den zunehmenden Druck aus, sich von Vielfalt zu distanzieren, nicht zuletzt unter dem Eindruck der Entwicklungen in den USA. Aktuell dominiere Unsicherheit, etwa „aus Angst vor rechtlichen Risiken oder einer politisch motivierten Gegenbewegung“, erklärt DFK-Vorstand Nils Schmidt.

Der DFK – Verband für Fach- und Führungskräfte hat sich mit einem eindringlichen Plädoyer für die Bewahrung von Diversity-Zielen in Unternehmen zu Wort gemeldet.

iStock/cienpies
Der DFK betrachtet diese Entwicklung mit Sorge, denn, so Schmidt: „Unternehmen, die vielfältige Belegschaften aufbauen und strukturell fördern, können besser auf globale Märkte reagieren, Innovationspotenziale ausschöpfen und besser unternehmerische Risiken managen.“ Vor allem aber sei die gleichberechtigte Beteiligung aller Menschen am Wirtschafts- und Arbeitsleben schlicht ein Grundrecht. Daher müssten Diversitätsziele in der Unternehmensstrategie verankert sein und Maßnahmen zu deren Erreichung regelmäßig evaluiert werden. Und insbesondere Führungskräfte müssten ihre Verantwortung für das Thema annehmen.

Anzeige
PINKpro KI-Coach
PINKpro KI-Coach
Erleben Sie „AI Leadership“ – das interaktive Seminar für Führungskräfte, die mit Künstlicher Intelligenz ihre Leadership auf das nächste Level heben wollen. Jetzt anmelden & 6 Monate 24/7 Zugang zu PINKpro erhalten.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben