News

people & projects

Brücken bauen zwischen Geflüchteten und Firmen

Viele Unternehmen finden keine Fachkräfte. Gleichzeitig finden viele qualifizierte Menschen, die sich auf der Flucht aus ihren Heimatländern befinden, hierzulande keine Arbeit, die zu ihren Qualifikationen passt. Dieser Schieflage will die gemeinnützige Organisation Talent Beyond Boundaries (TBB) entgegenwirken. Sie ermöglicht es geflüchteten Fachkräften, legal mit einem Arbeitsvisum in verschiedene europäische Länder einzureisen. Dazu können sich die Fachkräfte in eine Datenbank eintragen lassen, in der bislang über 134.000 Geflüchtete weltweit registriert sind. Schwerpunktmäßig finden sich dort IT-Expertinnen und -Experten, Ingenieure und Ingenieurinnen sowie Pflegekräfte.

Eine Initiative will hiesige Arbeitgeber mit Fachkräften aus dem Ausland verbinden.

Dmitrii_Guzhanin

Nachdem TBB bereits in anderen europäischen Ländern 400 Geflüchtete vermittelt hat, sollen mit der neuen Initiative „Internationale Fachkräfte-Brücke Deutschland” nun auch hierzulande Arbeitgeber mit qualifizierten Fachkräften aus dem Ausland zusammengebracht werden. Die Initiative nutzt dabei die Möglichkeiten des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes, insbesondere die Blaue Karte EU und das Fachkräftevisum.

Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
nach oben Nach oben