News

people & projects

Attraktiv, abgespeckt und aufgeklärt – dank HR

Assessment Center sind selten etwas, mit dem Unternehmen ihre Attraktivität als Arbeitgeber herausstreichen können. Der DEVK Versicherung jedoch ist genau das gelungen. Das Unternehmen hat unter dem Titel „DEVK Challenge Days – Wir. Gemeinsam. Jetzt.“ einen Auswahlprozess mit Fun-Charakter designt: Bewerber und Bewerberinnen müssen sich dabei etwa in einem Escape Room als Versicherungsdetektive beweisen. Oder sie sollen eine Blackout-Versicherung entwickeln. Bei all dem werden sie von aktuellen Azubis der DEVK als „Buddies“ begleitet. Für die erfrischende Neuauflage eines oft als dröge empfundenen Klassikers erhielt die DEVK Ende August 2021 den Personalmanagement Award des Bundesverbandes der Personalmanager (BPM) in der Kategorie Großunternehmen. In der Kategorie mittlere und kleine Unternehmen räumte die NetCologne GmbH den Preis ab: Sie überzeugte mit „SpeckWeg“. Das ist keine Maßnahme des Gesundheitsmanagements, sondern ein Konzept, in dessen Rahmen sich Teams damit beschäftigen, wie das Unternehmen von überflüssigen und verkrusteten Strukturen und Prozessen befreit werden kann – selbstorganisiert und kreativ. Durch ein hohes Maß an Kreativität zeichnete sich aus Sicht der BPM-Jury auch das in der Kategorie Non-Profit-Organisationen und Öffentlicher Sektor ausgezeichnete Klinikum Dortmund aus: Unter dem Schlagwort „Jetz ma ehrlich“ stellte das Krankenhaus eine erfolgreiche interne Impf-Aufklärungskampagne im „Wording des Ruhrgebiets“ auf die Beine.

Autor(en): Sylvia Jumpertz
Quelle: managerSeminare 283, Oktober 2021
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben