News

Wirtschaftssimulation per App

Welcome to the Lemonade Business

Erfolgreich Limonade verkaufen in New York und sich dabei gegen einen hartnäckigen Konkurrenten durchsetzen: Das muss man beim Strategiespiel Your Strategy needs a Strategy, das die Boston Consulting Group als kostenlose App fürs iPad oder iPhone kreiert hat. Unternehmer und Führungskräfte sollen mit dem Spiel lernen, dass sie ihre Strategie stets an wechselnde Geschäftsszenarien anpassen müssen. Das Programm stellt den Spieler vor die Herausforderung, sich mit seinem Limonadenstand in diversen New Yorker Stadtteilen zu behaupten, etwa in der strukturschwachen Bronx, im ruhigen Staten Island oder in Brooklyn, wo sich ständig alles ändert. Je nach Lokalität ist eine andere Strategie erforderlich: Reicht es in Staten Island z.B., seinen Stand zu positionieren, wo der Publikumsverkehr am größten ist, muss man in Brooklyn der Dynamik der Umgebung gerecht werden. Die App – entwickelt vom Berliner Unternehmen Neofonie Mobile – fußt auf den Inhalten des Buchs Your Strategy needs a Strategy der Boston Consulting Group. Darin sind fünf strategische Archetypen beschrieben: klassische, adaptive, visionäre, gestaltende und erneuernde Strategien.
Autor(en): Sylvia Jumpertz
Quelle: managerSeminare 217, April 2016
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben