Tutorial
Tutorial

Schritte zur Applied Adhocracy

Wissensarbeit steckt in der Krise: zu viel Koordination, zu wenig Wertschöpfung. Chats, Tools und Meetings erdrücken die Kreativität und Produktivität. Was helfen könnte? Ein neues Konzept gelingender Arbeit, das sich auf fluide Zusammenarbeit, Plattformmodelle und die Entfaltung individueller Talente stützt. Was es mit einer solchen „Applied Adhocracy“ auf sich hat – und wie man sie als Organisation etablieren kann.

Der Begriff Applied Adhocracy ist angelehnt an das von Alvin Toffler popularisierte und von Henry Mintzberg ausgearbeitete Modell einer flexiblen, anpassungsfähigen und informellen Organisationsform, die sich durch das Fehlen einer formalen Struktur auszeichnet und in der in wechselnder Formation aufgabenbasiert spezialisierte multidisziplinäre Teams eingesetzt werden. Eine solche Adhokratie ermöglicht es der Organisation, schneller auf neue Herausforderungen zu reagieren, offener für neue Ideen zu sein und Probleme effektiver zu lösen. Durch hoch entwickelte und automatisierte technische Systeme, insbesondere KI, wird ein solches Modell nun tatsächlich für viele Unternehmen realistisch.

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Artikel

Lesen Sie jetzt weiter …

… mit unserer Testmitgliedschaft von managerSeminare:

für nur 10 EUR einen Monat lang testen

Zugriff auf alle Artikel von managerSeminare

Sofortrabatte für Bücher, Lernbausteine & Filme

managerSeminare
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
nach oben Nach oben