Für alle Fragen rund um unsere Webseite, unsere Medien und Abonnements finden Sie hier den passenden Ansprechpartner:
Übersicht Ansprechpartner
Beitrag von Nele Graf und Ursula Liebhart aus managerSeminare 331, Oktober 2025
Die Erstellung von Learning-Circle-Angeboten ist aufwendig. KI kann hier als Sparringspartner helfen, ein Konzept zu entwickeln, das Spezifika der Zielgruppe und besondere Rahmenbedingungen in der Organisation aufgreift. Dabei hat es sich bewährt, mit eigenen Ideen zu starten, um zum einen die KI möglichst klar briefen zu können und zum anderen, um nicht durch die ersten Ergebnisse einer KI-Abfrage direkt in eine Richtung gelenkt zu werden. Ein entsprechender Prompt könnte lauten:
Ich arbeite in der Personalentwicklung bei XXX und möchte in meiner Organisation Learning Circles für Mitarbeitende initiieren. Du bist Lernberater und entwickelst eine Vorgehensweise für die Organisierenden der Zirkel, die das Erfahrungswissen aus der Anwendung vieler unterschiedlicher Learning-Circle-Ansätze nutzt und einen spezifischen Ansatz für meine Organisation vorschlägt. Frage mich alles, was dir hilft, einen sehr spezifisch auf unsere Organisation zugeschnittenen Guide zu entwickeln. Arbeite die Implikationen dieser Spezifika heraus und fasse sie zusammen. Schlage dann schließlich ein ausführliches Konzept für meine Organisation mit einer Vorgehensweise für die Personalentwicklung vor.
ChatGPT und Claude antworten hierauf beispielsweise mit validen Nachfragen, etwa zur Zielgruppe, zur Unternehmenskultur, zum Zeiteinsatz der Teilnehmenden sowie zur verfügbaren Learning-IT. Anschließend arbeiten sie einen umrisshaften Guide aus, der durch zusätzliche gezielte Nachfragen und Feedbacks weiter verbessert werden kann.
… mit unserer Testmitgliedschaft von managerSeminare:
für nur 10 EUR einen Monat lang testen
Zugriff auf alle Artikel von managerSeminare
Sofortrabatte für Bücher, Lernbausteine & Filme