News

Seminare 2002: Das Was-ist-was in der Weiterbildung

Als Nachschlagewerk und Kompass für den Weiterbildungsmarkt versteht sich das bereits in 13. Auflage erschienene Jahrbuch der Management-Weiterbildung 'Seminare 2002'. Das Standardwerk stellt in komprimierter Form aktuelle Studien zum Thema Weiterbildung vor und beleuchtet in Hintergrundbeiträgen die wesentlichen Trendthemen aus Personalentwicklung und Training. Zudem findet der Leser in lexikalischer Form die wichtigsten Instrumente und Methoden des Lernens gelistet und erhält einen Überblick über relevante Programme, Weiterbildungsanbieter und weiterführende Informationsquellen.

Die aktuell verfügbaren Zahlen und Fakten liefern die in der Weiterbildungsbranche bekannten Studien des Verlages managerSeminare, der Lünendonk Consultancy + Research sowie des Instituts der Deutschen Wirtschaft Köln. So findet der Leser z.B. Antworten auf die Fragen, mit welchen Themen Weiterbildungsanbieter den meisten Umsatz machen, welchen aktuellen Marktanpassungen Bildungsdienstleistungen unterliegen und welche Motive Teilnehmer zum Besuch eines Seminars bewegen. Auch der Stellenmarkt im Bereich Weiterbildung wurde eingehend auf neue Anforderungen und Einstellungsvoraussetzungen analysiert.

Den inhaltlichen Schwerpunkten der Weiterbildung widmet sich das zweite Kapitel: Coaching, Outdoortraining, Wissensmanagement, Mitarbeiterbindung und eine am Prinzip der Nachhaltigkeit orientierte Personalentwicklung sind die Kernthemen, mit denen sich dieses Jahr die Fachautoren und Journalisten eingehend beschäftigt haben. Erstmals in das regelmäßig erweiterte Glossar aufgenommen wurden die 20 wichtigsten Begriffe rund um das Thema e-Learning. Schlagworte wie Just-in-time-Training, e-Coaching und virtuelle Universität werden ebenso knapp wie allgemeinverständlich erklärt.

Übersichten über General-Management-Programme sowie Kurzbeschreibungen zu allen relevanten Verbänden, Zeitschriften, Internet-Datenbanken und Messen komplettieren das Nachschlagewerk. Auf der letzten Seite angekommen, findet der Leser zudem noch eine digitale Hilfe: Eine CD-ROM im Buchdeckel erlaubt den gezielten Zugriff auf Datenbanken mit Terminen und Profilen von rund 1.350 Seminaranbietern sowie mit über 2.500 Weiterbildungsmedien.

Jürgen Graf (Hrsg.): Seminare 2002, managerSeminare Gerhard May Verlags GmbH, Bonn 2001, ISBN 3-931488-02-X, 49,90 Euro.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben