News

SCIL-Kongress: Die lernende Organisation im Blick

e-Learning ist den Kinderschuhen entwachsen und wird heute als Bestandteil einer strategisch angelegten Lernarchitektur betrachtet. Einer Lernarchitektur, die darauf abzielt, mit Bildungsinnovationen Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Diesem neuen Verständnis trägt der vom 11. bis 12. Oktober 2005 an der Hochschule St. Gallen stattfindende Kongress des Swiss Centre for Innovations in Learning (SCIL) Rechnung, indem er einen breiten, über einzelne e-Learning-Aspekte hinausgehenden Fokus setzt. 'Der SCIL-Kongress wird dieses Mal stärker als bei der ersten Durchführung im Jahr 2003 Schwerpunkte bei den Themen ‚Gestaltung von lernenden Organisationen’, ‚Schaffung einer nachhaltigen Lernkultur’ und ‚Rolle des Bildungsmanagements’ setzen', erklärt SCIL-Geschäftsführerin Dr. Sabine Seufert.

Auch in puncto Kongress-Organisation erwartet die Besucher Neues. SCIL betrachtet sich als Plattform für den Austausch zwischen Unis und Unternehmen. Viele Firmenvertreter interessieren sich dafür, was in der Forschung geschieht. Und für die Wissenschaftler ist es von großem Nutzen, mehr über die realen Probleme in Unternehmen zu erfahren. Um beide Seiten zu einem effektiven Austausch zu bringen, werden die Workshops mit je einem Referenten aus der Wissenschaft und einem aus der Praxis nun erstmals von einem 'Discussant' geleitet. 'Dieser versucht, beide Perspektiven einerseits zu kontrastieren und andererseits Gemeinsamkeiten herauszu kristallisieren', erläutert Seufert.

Was dagegen bleibt wie gehabt: Auf der Referentenliste stehen auch diesmal wieder die Namen bekannter Auslandskoryphäen: So wird Erfolgsautor Marc J. Rosenberg, der e-Learning schon früh strategisch betrachtet hat, über das Thema 'Aufbau einer (e-)Learning-Kultur' reden. Zusätzlich bietet er einen dreistündigen Postconference-Workshop am zweiten Kongresstag. Aus der Praktikerfraktion indes sticht der Name Nigel Paine hervor. Paine ist Leiter der Personalentwicklung bei der BBC und wartet mit Einblicken in die Bildungsstrategie des britischen Mediengiganten auf. Die Teilnahme am Kongress kostet ca. 446 Euro. Abonnenten von managerSeminare erhalten 20 Prozent Ermäßigung. Infos und Anmeldung unter www.scil.ch/congress-2005 bzw. e-Mail: scil-info@unisg.ch.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben