Lernen

Neues Betriebsmodell
Neues Betriebsmodell

Die skillbasierte Organisation

Je schneller sich die Arbeitswelt wandelt, desto mehr differenzieren sich auch die anfallenden Aufgaben aus. Dasselbe gilt für die Fähigkeiten, die Mitarbeitende dafür brauchen. Dabei erweist es sich als Nachteil, wenn Aufgaben primär nach starren Jobprofilen zugeordnet werden, statt danach, wer die am besten passenden Kenntnisse und Erfahrungen mitbringt. Mit dem Konzept der skillbasierten Organisation – und mit KI als Enabler – könnte sich das ändern.

Preview

Person statt Position: Warum fest definierte Jobprofile und -rollen Unternehmen die Beweglichkeit nehmen

Fachkräftemangel & Co.: Welche Herausforderungen skillbasierte Organisationen adressieren

Lern- und Anpassungsfähigkeit: Was der Fokus auf Skills für Unternehmen und Mitarbeitende bringt

Erfassen, sichbar machen: Was auf Teamebene den Fokus in Richtung Skills verschiebt

Transformation ohne Blaupause: Wie eine skillbasierte Organisation entsteht


Cover managerSeminare 317 vom 12.07.2024Hier geht es zur gesamten Ausgabe managerSeminare 317

Die Smartwatch weckt dich, passend zu deinem optimalen Schlafzyklus. Während du dich für den Tag fertig machst, präsentiert das Smart-Home-System bereits die wichtigsten Nachrichten und erinnert dich auf Basis des Wetterberichts daran, vorsorglich die Allergiemedikamente einzupacken. Sobald du wach genug bist, folgen die beruflichen Updates: Heute steht als Erstes ein Online-Meeting mit einem Kunden an, organisiert und facilitiert von deinem KI-Assistenten, der die Tagesordnung dynamisch anpasst, die Diskussion leitet, wichtige Punkte hervorhebt und alles dokumentiert …

Schon bald könnte so oder so ähnlich ein gewöhnlicher Morgen vor der Arbeit aussehen. Personalisierte KI-Assistenten sind knapp zwei Jahre nach dem Markteintritt von ChatGPT längst keine abwegige Vorstellung mehr, viele der beispielhaft beschriebenen Funktionen sind bereits im Einsatz oder zumindest technisch möglich. Auch die Unterstützung in beruflichen Dingen, etwa bei der Planung und Durchführung von Meetings, ist wahrscheinlich bald schon ganz normal.

Doch KI-Einsatz in Organisationen ermöglicht noch etwas anderes, was über automatisierten Support und das Erledigen von Routineaufgaben hinausgeht: Kurz vor dem Meeting sendet der Kunde eine Anfrage, dass er für einen kurzfristigen Relaunch eine zusätzliche Expertin für die Search-Engine-Optimierung braucht, um die Sichtbarkeit seines Produkts zu verbessern. Dein KI-Assistent hat die Mail schon verarbeitet und schlägt dir auf der Basis von in Echtzeit erstellten Skill-Profilen die drei am besten geeigneten Personen aus dem Expertenpool vor, die auch tatsächlich über die erforderlichen Kenntnisse verfügen und im fraglichen Zeitfenster verfügbar sind. Was sonst vielleicht Tage gedauert hätte, geschieht so in wenigen Augenblicken. Die ausgewählte Person kann dich, nachdem ihr eigener KI-Assistent sie bereits zum Kunden und seinem Problem gebrieft hat, direkt ins Meeting begleiten und gezielt helfen.

Anzeige
Neue SEMINARE, neue WeiterbildungsCHANCEN
Neue SEMINARE, neue WeiterbildungsCHANCEN
Lass dich inspirieren und stöbere durch unsere (neuen) Seminare aus dem mehr als Technik Seminarprogramm: Führungskräfteentwicklung, Projektmanagement, Methodenkompetenz, Soft Skills und KI & IT-Kenntnisse!

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Artikel

Lesen Sie jetzt weiter …

mit unserer Testmitgliedschaft von managerSeminare:

für nur 10 EUR einen Monat lang testen

Zugriff auf alle Artikel von managerSeminare

Sofortrabatte für Bücher, Lernbausteine & Filme

managerSeminare
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben