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Mitarbeiterunterstützung: Sorgen-Telefon hilft Mitarbeitern

Mit einer Art firmeneigenem Sorgen-Telefon können Unternehmen neuerdings ihre Mitarbeiter unterstützen. Möglich macht dies die Independent Counselling & Advisory Services AG Deutschland, kurz ICAS, Kiel. Ihre Mitarbeiter sind im Dienst des auftraggebenden Unternehmens rund um die Uhr telefonisch erreichbar und helfen bei privaten Sorgen ebenso wie bei beruflichen Problemen. Der Unterschied zur herkömmlichen Telefonseelsorge besteht dabei im wesentlichen darin, dass ICAS unter Umständen nach dem Gespräch Kontakt zur Firma des Anrufers aufnimmt: z.B. wenn dessen Alkoholproblem zu einer Gefahr für den Betrieb werden könnte. Über den Telefonservice hinaus stellt ICAS am Firmenstandort Face-to-Face-Berater bereit.

Die ICAS AG unterstützt das Unternehmen aber nicht nur in seiner Fürsorgepflicht, sie versorgt es zudem in regelmäßigen Abständen mit anonymisierten Daten, die für’s Retention-Management von Bedeutung sind. So teilt ICAS z.B. die Zahl der Mitarbeiter mit, die sich aufgrund von Mobbing an die Berater gewandt haben, oder derjenigen, die aus Sorge um ihren Arbeitsplatz angerufen haben. Die Kosten für das Unternehmen betragen im Jahr ca. 50 Euro pro Mitarbeiter.
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